Das menschliche Skelett besteht aus 207 Knochen, von denen jeder lebende Zellen enthält. Für das normale Funktionieren der gesamten Struktur ist es notwendig, sie ständig mit Blut zu versorgen. Wenn die Durchblutungsfunktion beeinträchtigt ist, beginnen die Zellen zu sterben, was zur Zerstörung der Knochen führt. Dieser Vorgang wird als Osteonekrose bezeichnet..

Ursachen der Krankheit

Die genaue Ursache des Zelltods ist nicht genau bekannt. Manchmal tritt die Pathologie unabhängig von anderen Läsionen unabhängig von einem Risikofaktor auf. Diese Krankheit entwickelt sich eher als eine Kombination vieler Faktoren, einschließlich genetischer, metabolischer, erworbener, wie Alkohol, Rauchen.

Traumatische Nekrose

Eine häufige Ursache für Osteonekrose ist eine verlagerte Hüftfraktur, Knie- und Femurverletzung.

Untersuchungen von Ärzten zeigen, dass 20% der Menschen nach seiner Luxation eine Osteonekrose des Hüftgelenks haben. Die Möglichkeit seines Auftretens hängt vom Grad der Komplikation ab, insbesondere wenn die Luxation nicht rechtzeitig korrigiert wurde und zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führte.

Nicht traumatische Nekrose

Die langfristige systemische Anwendung von Kortikosteroid-Medikamenten ist ein Risikofaktor. Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes und Darmentzündungen beeinflussen die Entwicklung von Nekrose.

Typische Faktoren, die zum Auftreten einer nicht traumatischen Nekrose beitragen:

  • Alkohol;
  • Chemotherapie;
  • Dekompressionskrankheit;
  • Leberpathologie;
  • chronisches Nierenleiden;
  • Organtransplantation;
  • Pankreatitis;
  • Bestrahlung;
  • Tumoren.

Die Entwicklung einer Osteonekrose ist häufig mit einer Schädigung des Knochengewebes und der Osteozyten verbunden. Intravaskuläre Thrombosen, eine Zunahme des Fettzellenvolumens, tragen ebenfalls zum Ausbruch der Krankheit bei.

Lokalisation und charakteristische Symptome

Das Hauptsymptom der Osteonekrose sind Schmerzen, die in zunehmender Amplitude auftreten. Eine vorzeitige Behandlung kann zu einer Behinderung und einer Gelenkersatzoperation führen.

In den frühen Entwicklungsstadien sind möglicherweise keine Symptome vorhanden. Der Schmerz entwickelt sich allmählich, nimmt mit der Anstrengung zu und lässt nachts nach. Schmerzhafte Empfindungen treten zunächst nur dann auf, wenn das Körpergewicht auf das betroffene Gelenk übertragen wird, und dann in Ruhe.

Die Zeit zwischen den ersten Symptomen und dem Verlust der Motorik ist für jede Person unterschiedlich und kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern..

Bei Osteonekrose im Hüftgelenk werden die Schmerzen direkt in der Nähe der Leiste verschoben und auf das Gesäß und die Oberschenkel übertragen. Die Mobilität wird eingeschränkt, und im Laufe der Zeit tritt Lahmheit auf. Die aseptische Nekrose des Femurkopfes wird als komplexe Erkrankung angesehen..

Nekrotische Manifestationen im Kniegelenk verursachen eine spontane Osteonekrose, begleitet von starken Schmerzen. Zuerst gibt es unangenehme Empfindungen auf der inneren Oberfläche des Gelenks, dann beginnen entzündliche Prozesse und später ist Lahmheit möglich.

Bei Osteonekrose des Humeruskopfes sind die Schmerzen nicht so ausgeprägt wie bei einer Schädigung des Hüftgelenks. In diesem Fall ist die Bewegung eingeschränkt, insbesondere beim Heben der Hände.

Weniger häufig gibt es Fälle von Nekrose der Rippe, Mundhöhle.

Osteonekrose kann im verrückten Knochen des Handgelenks auftreten. Es befindet sich zwischen den Knochen des Kapitats und des Radius und ist am häufigsten körperlicher Anstrengung ausgesetzt..

Diagnose

Nach einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Anamnese kann der Arzt eine oder mehrere bildgebende Verfahren zur Diagnose von Osteonekrose verwenden. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Heilungschancen.

Die häufigsten Studien, die bei der Diagnose der primären Anzeichen einer Osteonekrose helfen können:

  • Röntgen;
  • MRT;
  • Knochenscanning;
  • CT;
  • Biopsie.

Röntgenstrahlen sind das allererste Instrument, mit dem ein Arzt die Ursache von Gelenkschmerzen ermittelt. Dies ist eine einfache Möglichkeit, ein Knochenbild anzuzeigen, das frühe Änderungen zeigt. In Zukunft wird mit Hilfe von Röntgenstrahlen der Krankheitsprozess kontrolliert.

Die MRT ist die häufigste Methode zur Diagnose von Osteonekrose. Beim Scannen können Sie die chemischen Veränderungen im Knochenmark erkennen und die Krankheit im Anfangsstadium erkennen. Darüber hinaus zeigt die MRT Bereiche, die noch nicht stark betroffen sind.

Die Computertomographie ist eine Bildgebungstechnik, die dem Arzt ein dreidimensionales Bild des betroffenen Organs liefert. Mit seiner Hilfe sind Knochenstücke deutlich sichtbar, die Bildqualität ist klar und hell. Der CT-Scan zeigt Risse, die dazu beitragen, den Kollaps von Knochen und Gelenken festzustellen.

Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe aus dem betroffenen Knochen entfernt und untersucht wird. Es wird selten zur Diagnose verwendet, da Bilder, die mit anderen Untersuchungsmethoden aufgenommen wurden, ausreichend sind.

Behandlungsmethoden

Die Standardtherapie besteht aus folgenden Methoden:

  • nicht operative Behandlung;
  • operativer Eingriff;
  • Verhütung.

Eine Osteonekrosebehandlung ist erforderlich, um eine Verengung der Gelenke zu verhindern. Wenn keine rechtzeitigen therapeutischen Eingriffe durchgeführt werden, kann eine schnell fortschreitende Krankheit eine Person zwei Jahre lang lähmen. Eine frühzeitige Intervention ist wichtig für die Erhaltung der Gelenke, aber bei den meisten Patienten wird eine Krankheit im Endstadium diagnostiziert.

Um die geeignete Behandlung zu bestimmen, werden die folgenden Aspekte berücksichtigt:

  • das Alter des Patienten;
  • das Stadium der Krankheit;
  • die Lage des von Nekrose betroffenen Knochens;
  • betroffenen Bereich.

Es gibt kein einziges und wirksames Medikament zur Beseitigung von Osteonekrose. Nichtoperative Methoden werden häufiger angewendet - Stoßwellentherapie, elektrische Stimulation, physikalische Therapie und Übungen zur Muskelstärkung. Von Pharmazeutika zur Behandlung werden Antikoagulantien, Bisphosphonate, Lipidmittel verwendet.

In schwierigen Fällen verlangsamen nicht-chirurgische Methoden das Fortschreiten der Krankheit nicht und ersetzen keine chirurgischen Eingriffe..

Bei der chirurgischen Behandlung wird der Bereich des betroffenen Knochens getunnelt, wodurch der Druck im Inneren verringert wird. Dieses Verfahren lindert manchmal Schmerzen und verlangsamt die Zerstörung von Knochen und Gelenken.

Eine andere Operation, wie eine Osteotomie, hat sich bei Patienten mit fortschreitender Osteonekrose und einem kleinen Bereich von Knochenläsionen als wirksam erwiesen..

In einigen Fällen werden Transplantate verwendet. Bei dieser Operation werden die gesunden Knochen des Patienten selbst oder des Spenders verwendet. Dieses komplexe Verfahren beinhaltet die Reinigung von abgestorbenem Knochengewebe, das nach der Entfernung durch ein gesundes Transplantat ersetzt wird..

Eine andere Art der Knochenrekonstruktion beinhaltet die Verwendung der eigenen Zellen des Patienten, die neuen Knochen erzeugen können. Meist handelt es sich dabei um Stammzellen aus dem Knochenmark, die in das betroffene Gewebe eingebracht werden, um ein neues Gelenk zu reparieren und zu regenerieren. Diese Art der Operation wird als Autotransplantation bezeichnet..

Bei schweren Erkrankungen wird ein Gelenkersatz durchgeführt - eine Endoprothese. Es wird in der letzten Phase mit vollständiger Zerstörung des Gelenks durchgeführt.

Konservative Behandlungsmethoden umfassen auch Heilgymnastik, Massage, Physiotherapie.

Verhütung

Um Osteonekrose bei Menschen mit einer Veranlagung für die Krankheit zu verhindern, sollten Ärzte die verschriebenen Medikamente bewerten. Die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden fördert den Abbau von Lipidsubstanzen, was zu einer Verengung der Blutgefäße führt.

Zur Vorbeugung von Osteonekrose gehört auch die richtige Mundhygiene. Brechen Sie die Einnahme von Bisphosphonaten ab, bevor Sie zum Zahnarzt gehen, insbesondere wenn eine Operation geplant ist.

Beim ersten Anzeichen einer Infektion sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Übermäßiger Alkoholkonsum ist mit der Entwicklung einer avaskulären Nekrose behaftet. Rauchen erhöht das Risiko von Knochenschäden.

Es ist notwendig, den Cholesterinspiegel zu überwachen, da die erhöhten Fettpartikel die Blutversorgung der Knochen blockieren.

Was ist aseptische Knochen- und Knienekrose??

Über die Krankheit

Jeder Patient muss verstehen, was es ist - Knochennekrose. Dieser Zustand bedeutet die Nekrose eines Teils des Knochengewebes, die in der Regel im Bereich der Knorpeloberfläche des Gelenks auftritt. Ein ähnlicher Prozess ist mit einer Abnahme der Intensität des lokalen Blutflusses verbunden, was den Gewebetrophismus stört und deren Nekrose verursacht.

Am häufigsten tritt eine Pathologie bei männlichen Patienten im jungen und mittleren Alter auf. Gleichzeitig weisen die behandelnden Ärzte unter den ursächlichen Faktoren auf den Missbrauch alkoholischer Getränke hin, der eine ähnliche Inzidenz der Krankheit verursacht.

Osteonekrose des Kniegelenks ist eine Art von Pathologie, die zu einer allmählichen Funktionsstörung des Knies führt, die mit einer Verringerung des möglichen Bewegungs- und Schmerzbereichs verbunden ist. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Dauer der Therapie und der langfristigen Rehabilitation, einschließlich der Verhinderung eines Rückfalls.

Arten von Osteonekrose

Es ist wichtig zu wissen! Ärzte sind schockiert: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen. " Weiter lesen.

Aseptische Nekrose kann eine andere Ätiologie, einen anderen Entwicklungsmechanismus, klinische Manifestationen usw. haben. Dies ermöglicht es uns, die Krankheit bedingt in vier Typen zu unterteilen. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten.

    Ischämisch (avaskulär, aseptisch). Es entwickelt sich normalerweise im Alter zwischen 35 und 45 Jahren. Die Ursache der Pathologie ist eine Verletzung der Durchblutung des Knochens aufgrund einer Blockade seines Gefäßes durch einen Thrombus. Bei 90% der Patienten tritt die Krankheit vor dem Hintergrund von Alkoholismus oder der Einnahme von Kortikosteroiden auf.

  • Assoziiert mit chronischer Arthritis, Arthrose, Osteoporose. Es entsteht durch Ödeme der subchondralen Teile des Knochens bei Personen mit entzündlichen oder degenerativen Erkrankungen des Kniegelenks.
  • Iatrogen. Es tritt vor dem Hintergrund der Behandlung mit bestimmten pharmakologischen Wirkstoffen auf. Beispielsweise kann eine iatrogene Osteonekrose Menschen betreffen, die Bisphosphonate oder Steroidhormone einnehmen.
  • Sporadisch. Es entwickelt sich relativ selten. Es wird am häufigsten durch genetisch bedingte Krankheiten verursacht..
  • Osteonekrose kann vor dem Hintergrund von Vaskulitis, systemischem Lupus erythematodes, Sichelzellenanämie, HIV, Koagulopathie und Hyperlipidämie auftreten. Es kann durch schwere Lebererkrankungen und Leberversagen verursacht werden..

    Tabelle 1. Krankheiten, die eine aseptische Nekrose der Knochen verursachen, die das Kniegelenk bilden

    KrankheitLokalisierung nekrotischer BereicheWer ist krank
    Osgood-Schlatter-KrankheitTibiatuberositätJugendliche Jungen
    Koenig-KrankheitDistale Epiphyse des FemursMeistens Personen zwischen 20 und 40 Jahren. Männliche Vertreter leiden zweimal häufiger
    Larsen-Johansson-KrankheitPatellaJungen 10-14 Jahre alt

    Hauptgründe

    Die Hauptursache für eine aseptische Nekrose des Gelenkkopfes ist eine Gewebeischämie, d.h. verminderte Blutversorgung und Trophismus, was zum Tod von Zellen und interzellulärer Substanz führt.

    Unter den Faktoren, die zu einem ähnlichen Zustand führen, unterscheiden die behandelnden Ärzte die folgenden Situationen:

    • Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Pathologien für sich genommen auch das Risiko erhöhen, eine aseptische Nekrose des Knochengewebes zu entwickeln.
    • Langzeitkonsum von alkoholischen Getränken;
    • traumatische Schädigung des Gelenks, insbesondere Frakturen der intraartikulären Knochenenden;
    • Verstopfung von Blutgefäßen durch Thromben und Embolien unterschiedlicher Herkunft.

    Diese Faktoren tragen zur Entwicklung einer Ischämie des Knochengewebes bei, die zu dessen Schädigung führt, die sich vor dem Hintergrund der Entwicklung von Entzündungen und Stress verstärkt..

    Sorten der Krankheit

    Die wichtigste Klassifikation der Pathologie basiert auf den morphologischen Manifestationen von Ischämie und Knochennekrose. Die behandelnden Ärzte unterscheiden fünf Phasen des Prozesses, die sich in der Taktik der Therapie und Rehabilitation voneinander unterscheiden:

    • Die ersten Manifestationen sind mit dem Auftreten einer nicht bakteriellen oder aseptischen Nekrose in der Knochendicke verbunden. In der Regel ist der Bereich mit der schwammigen Substanz betroffen.
    • im zweiten Stadium entwickelt sich an der Stelle der Nekrose aufgrund der erhöhten Knochenstärke eine Kompressionsfraktur. In diesem Fall kann der äußere Einfluss in seiner Stärke minimal sein;
    • Das dritte Stadium ist durch eine Knochenfragmentierung gekennzeichnet, die mit der allmählichen Resorption nekrotischer Bereiche verbunden ist.
    • im vierten Stadium, das fast gleichzeitig mit dem dritten auftritt, regeneriert sich das Knochengewebe aktiv und stellt seine Struktur wieder her;
    • Das letzte fünfte Stadium ist durch zwei mögliche Ergebnisse gekennzeichnet: vollständige Wiederherstellung der Struktur des Knochengewebes oder dessen ausgeprägte Verformung.

    Die wirksamste Therapie ist in den Anfangsstadien der Krankheit möglich, wenn nekrotische Manifestationen durch die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Blutversorgung verbessern, korrigiert werden können.

    Wie manifestiert sich die Koenig-Krankheit??

    Die Krankheit kann sich in fast jedem Alter entwickeln, daher gibt es zwei Formen der aseptischen Nekrose:

    1. Kinder oder Jugendliche (Kinder von 5 bis 18 Jahren werden krank).
    2. Erwachsener (Alter der Patienten zwischen 18 und 50 Jahren).

    Bei der Entwicklung der Krankheit werden 3 Stadien unterschieden..

    Wenn sich der Nekrose-Fokus gerade erst bildet, können anfänglich intermittierende Schmerzen im Kniegelenk zu spüren sein. Bei erheblichen Belastungen nehmen sie zu. Manchmal sammelt sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle an, die bei der Untersuchung wie eine Schwellung des Knies aussieht.

    In der zweiten Phase verstärkt sich der Schmerz und wird konstant. Die Person versucht, das Bein nach außen zu drehen, um die Belastung des inneren Kondylus zu verringern - das sogenannte Wilson-Symptom. Lahmheit kann auftreten.

    Das dritte Stadium der Krankheit beginnt mit dem Austritt der Gelenkmaus in das Gelenk. Der Schmerz ist mäßig, aber mit Verletzung und der Entwicklung der Blockade wird es intensiv.

    Klinische Manifestationen

    Aseptische Phänomene im Knochengewebe des Kniegelenks manifestieren sich in charakteristischen klinischen Phänomenen:

    • Schmerzempfindungen, die mit der Bewegung zunehmen;
    • eine Abnahme des möglichen Bewegungsbereichs im Knie, der mit Schmerzen verbunden ist.

    Vor dem Hintergrund der Nekrose kann der Patient eine Entzündungsreaktion im Gelenkgewebe entwickeln, die zum Auftreten eines Intoxikationssyndroms führt: Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

    Stadien und Symptome

    GradBeschreibung
    1Scharfe, plötzliche Knieschmerzen
    Schwellung tritt auf
    Es liegt eine leichte Muskelatrophie vor
    Es ist schwierig für den Patienten, sich zu bewegen
    2Beschwerden beim Gehen und in Ruhe
    Der Patient humpelt, sein Gang ändert sich
    Die Verdichtung der Gefäße wird beobachtet
    Der Patient möchte immer sein Bein strecken
    3Ausgang der Gelenkmaus in die Höhle
    Ständig starke Schmerzen
    Teilweise oder vollständige Immobilisierung des Gelenks
    Sperrige Schwellung im Kniebereich

    Diagnosemaßnahmen

    Die Erkennung einer Kniegelenkläsion erfolgt nach folgendem Algorithmus:

    1. Sammlung von Beschwerden sowie Informationen über frühere Verletzungen, das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen sowie den Einsatz von Medikamenten, vor allem Glukokortikosteroiden.
    2. Bei äußerer Untersuchung zeigt der Arzt eine Abnahme des Bewegungsumfangs im Knie, Hyperämie und Ödeme im Gelenkbereich.
    3. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, das Vorhandensein eines nekrotischen Fokus festzustellen und gleichzeitig auftretende Knochenschäden infolge eines Traumas zu identifizieren.
    4. In schwierigen diagnostischen Fällen können Computertomographie oder Magnetresonanztomographie verwendet werden, um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten..

    An der Interpretation der empfangenen Daten ist nur der behandelnde Arzt beteiligt. Eine Person ohne höhere medizinische Ausbildung kann eine ungenaue Diagnose stellen, die zu Versuchen der Selbstbehandlung und zur Entwicklung von Komplikationen der Pathologie bis hin zur Behinderung führt.

    Diagnose der aseptischen Nekrose des Kniegelenks


    Zur Klärung der Diagnose wird eine zusätzliche MRT des Gelenks durchgeführt.
    In den ersten Manifestationen ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren, da viele Patienten Symptome mit gewöhnlicher Müdigkeit oder Überanstrengung verwechseln. Der behandelnde Arzt sammelt Anamnese und führt eine visuelle Untersuchung durch. Ein wirksames Instrument für die korrekte Diagnose ist die Röntgenaufnahme, mit deren Hilfe das Ausmaß der Läsion, das Vorhandensein von Rissen oder Veränderungen im Gelenk bestimmt werden können. Wenn das Bild der Läsion aus bestimmten Gründen unklar ist, verschreibt der Spezialist eine zusätzliche Untersuchung mittels MRT, die die Dynamik der Nekrose genauer widerspiegelt.

    Behandlungsansätze

    Nach dem Erkennen der Krankheit sollte die Behandlung der aseptischen Nekrose des Kniegelenks komplex sein und die Beseitigung des verursachenden Faktors, von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und anderen Ansätzen umfassen..

    Verwendung von Medikamenten

    In den Anfangsstadien der Pathologie, wenn der Patient eine begrenzte Knochennekrose hat, sind Medikamente, die die Durchblutung verbessern, wirksamer.

    Solche Medikamente verbessern die Blutrheologie und verhindern die Entwicklung von Mikrothromben in Blutgefäßen..

    Solche Arzneimittel umfassen Dipyridamol und Pentoxifyllin. Der positive Effekt wird bei Verwendung von Nikotinsäure in therapeutischen Dosierungen beobachtet.

    Um den Stoffwechsel des Knochengewebes zu verbessern und die Regenerationsrate zu erhöhen, werden Regulatoren des Kalziumstoffwechsels im Körper eingesetzt. Die am häufigsten verwendete Kombination von Etidronsäure, Alfacalcidol und Arzneimitteln mit Calciumsalzen. Eine solche Behandlung sollte sechs Monate oder länger dauern..

    Die Verwendung von Chondroprotektoren (Artra, Chondroitinsulfat usw.) verbessert den Zustand des Gelenkknorpels und verhindert die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit, vor allem Arthrose. Die Therapie wird in Kursen von 4-8 Monaten durchgeführt.

    Viele Patienten bevorzugen es, keine Medikamente einzunehmen, sondern verlassen sich auf die Behandlung mit Volksheilmitteln. Alternativmedizinische Methoden haben keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit und sollten daher nicht zur Behandlung der aseptischen Nekrose des Kniegelenks verwendet werden.

    Operative Interventionen

    Operationen zur aseptischen Nekrose umfassen Osteotomie und subchondrale Autoplastik. Ein chirurgischer Eingriff stellt jedoch die Funktion des Gelenkes nicht vollständig wieder her..

    Die Verwendung operativer Therapieansätze, wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, hat folgende Vorteile: Verhinderung des Fortschreitens des degenerativ-dystrophischen Prozesses und der Entwicklung von Arthrose, Verhinderung einer Schädigung des zweiten Kniegelenks, Beseitigung klinischer Symptome und Aufrechterhaltung eines minimalen Bewegungsbereichs im Knie.

    Verhütung

    Die richtige Prävention spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit. Es wird angenommen, dass jeder Patient in der Rehabilitationsphase nach der Operation eine Reihe von Empfehlungen befolgen sollte:

    • Physiotherapiekurse in einer medizinischen Einrichtung besuchen. Die Bewegungstherapie ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des betroffenen Gelenkgelenks wiederherzustellen und die Bildung von Kontrakturen und anderen Komplikationen zu verhindern.
    • Die therapeutische Massage des periartikulären Gewebes verbessert die Durchblutung und hilft, den Muskeltonus zu normalisieren.
    • Bei Verwendung von Kalziumpräparaten und Chondroprotektoren besucht der Patient regelmäßig den behandelnden Arzt, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

    Unabhängig vom Stadium der Erkrankung und der Behandlung sollte für jeden Patienten eine umfassende Rehabilitation durchgeführt werden.

    Ernährungsumstellung in der Behandlung

    Der Knochenstoffwechsel hängt von der Ernährung des Patienten ab. Daher muss jeder Patient mit Knochennekrose seine Ernährung wie folgt ändern:

    • Lebensmittel sollten eine große Menge an Protein enthalten. Zu diesem Zweck nimmt der tägliche Verzehr von magerem Fleisch, hauptsächlich Huhn und Fisch, zu;
    • Patienten wird empfohlen, regelmäßig Hüttenkäse zu essen und fermentierte Milchprodukte zu trinken.
    • Der Verzehr einer großen Menge Obst, Gemüse und Beeren trägt zur Verbesserung des Stoffwechsels bei, da im Körper Vitamine und Mineralien aufgenommen werden.
    • Es ist notwendig, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und einfachen Kohlenhydraten zu begrenzen, die zur Gewichtszunahme und zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten, beispielsweise Atherosklerose, beitragen.

    Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf den Verlauf der Krankheit und die Genesung, da die Regeneration von Knochen und Knorpelgewebe von Nährstoffen aus der Nahrung abhängt.

    Anzeichen und Behandlungen für aseptische Knienekrose

    Verschiedene pathologische Prozesse im Kniebereich sind nicht immer entzündlich oder infektiös. Die Ursache für unangenehme Symptome ist häufig eine aseptische Nekrose des Kniegelenks, die aufgrund verschiedener Faktoren auftritt und eine umfassende Therapie erfordert. Es ist wichtig, die Suche nach medizinischer Hilfe nicht zu verzögern und die Behandlung frühestens zu beginnen..

    Beschreibung der Krankheit

    Das Kniegelenk hat eine ziemlich komplexe Struktur und ist der Ort der Artikulation von Femur, Patella, Fibula und Tibia. Beim Bewegen entsteht eine erhebliche Belastung des Gelenks, die bei den meisten Bewegungen direkt beteiligt ist. Darüber hinaus ist das Knie ein sehr gefährdeter Ort, der häufig verschiedenen Verletzungen ausgesetzt ist..

    In diesem Bereich treten viele verschiedene pathologische Prozesse auf, von denen einer die Knienekrose in aseptischer Form ist. Ein anderer Name für diese Krankheit ist ischämische Nekrose, die die Hauptursache der Pathologie aufdeckt - Kreislaufversagen im Knie.

    Infolgedessen entwickeln sich allmählich nekrotische (gangränöse) Prozesse, die in der Nekrose von Geweben und Zellen der Knieregion bestehen. Bei den meisten Patienten wird ein kleiner Bereich des inneren Kondylus des Femurs (mittlerer oder äußerer Teil) nekrotisiert, meistens von medialer Seite.

    Um den vollen Schweregrad der Nekrose zu verstehen, sollten Sie Optionen für ein mögliches Ergebnis untersuchen:

    • Ersatz nekrotischer Bereiche durch Bindegewebe;
    • allmähliche Anreicherung von Calciumsalzen im Bereich der Nekrose;
    • Entwicklung von Prozessen zum Ersetzen des betroffenen Bereichs durch Knochengewebe.

    Wichtig! Das schwerwiegendste Ergebnis der Entwicklung einer Nekrose ist die Mutation des Femurknochens, die eine allmähliche Abstoßung von Zellen und Geweben darstellt und eine spontane Trennung kleiner Knochenteile verursacht. Es ähnelt einer Brandwunde, die zur Amputation führt..

    Es ist wichtig, auf die Gesundheit der Beine zu achten und einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Beschwerden im Knie auftreten. Es ist notwendig, sich mit der Liste der wichtigsten prädisponierenden Faktoren vertraut zu machen, die zu Nekrose im Kniegewebe führen können. Dies wird in Zukunft dazu beitragen, die Heilungsprozesse zu beschleunigen und einen Rückfall der Krankheit zu verhindern.

    Ursachen des Auftretens

    Mehrere Gründe können zur Entwicklung einer aseptischen Nekrose führen, der wichtigste ist jedoch eine unzureichende Nährstoffversorgung des Knochengewebes der Knieregion. Dies wird im Laufe der Zeit zu einer Verletzung der Integrität der Struktur und ihrer Zerstörung führen..

    Andere Ursachen für aseptische Nekrose sind:

    • Verletzung der Durchblutungsprozesse und ihres Flusses in den Kniebereich;
    • Verstopfung von Blutgefäßen;
    • Knieverletzung;
    • nicht professionelle medizinische Maßnahmen;
    • übermäßige Belastung des Gelenks;
    • Osteochondropathie, endokrine Erkrankungen.

    Eine Überdosierung von Kortikosteroiden, eine erhöhte Blutgerinnung und schlechte Gewohnheiten können zu Nekrose führen. Förderung von aseptischer Nekrose und hormonellen Arzneimitteln durch Langzeitanwendung, Chemotherapie und Strahlentherapie. Nervöse Überlastung und anhaltender Stress können eine Rolle bei der Entwicklung von Nekrose spielen..

    Jeder der aufgeführten Gründe kann als Auslösemechanismus wirken, der zu Störungen der Blutversorgung im Knie führt. Dies führt letztendlich zur Entwicklung ischämischer Prozesse und anschließender Nekrotisierung. In diesem Stadium wird die rechtzeitige Diagnose einer Nekrose, die häufig auf der Hauptsymptomatik der Pathologie basiert, von ernsthafter Bedeutung sein..

    Symptome der Krankheit

    Ein gewisser Teil der Probleme bei der Entwicklung einer aseptischen Nekrose ist die Ähnlichkeit ihrer Symptome mit anderen Erkrankungen der Gelenke. Manchmal ist es schwierig, lange Zeit die richtige Diagnose zu stellen, was oft zu katastrophalen Ergebnissen führt..

    Es ist wichtig, ein klares Verständnis der wichtigsten Manifestationen von Nekrose zu haben, unabhängig von den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit, und sie korrekt identifizieren zu können, wonach sofort medizinische Hilfe gesucht wird. Symptome:

    1. Schmerzen. In der Regel tritt es plötzlich im Kniebereich auf. Verschwindet nicht in Ruhe und schlimmer beim Stehen oder Laden auf dem Bein.
    2. Ödem. Es tritt an der Stelle der Läsion auf und ist oft fast unsichtbar. Neigt normalerweise nicht zur Ausbreitung und verschwindet nach der Ruhe.
    3. Eingeschränkte Mobilität. Es ist mit früheren klinischen Symptomen verbunden und äußert sich in der Unfähigkeit, das Bein am Knie vollständig zu beugen oder zu strecken.
    4. Lahmheit. Intermittierend, etwas entenartig. Ihre Ursache ist die Verschiebung der Extremitätenachse, die auftritt, wenn die pathologischen Prozesse mit der Nekrose fortschreiten.

    Die aufgeführten Symptome deuten nicht sofort auf die Entwicklung einer Nekrose hin, und erst nach einer vollständigen Untersuchung kann die richtige Diagnose gestellt werden.

    Ein erheblicher Teil der Patienten zieht es vor, ziemlich spät Hilfe zu suchen, daher wird die Diagnose ziemlich spät gestellt, wenn ein ziemlich ernsthafter Ansatz zur Behandlung der Knienekrose erforderlich ist.

    Oft ist die einzige Option eine Operation. Sie sollten nicht bis zur letzten Selbstmedikation warten, es ist am besten, zu einer medizinischen Einrichtung zu gehen und eine vollständige Liste der notwendigen Studien durchzugehen.

    Der Verlauf pathologischer Prozesse bei Nekrose

    Langzeitstudien zur aseptischen Nekrose ermöglichten die Identifizierung mehrerer Hauptstadien der Krankheitsentwicklung. Ihre Installation hilft Ärzten, die richtige Behandlung zu verschreiben und sich gut in der Dynamik der Krankheit zurechtzufinden..

    1. Bühne eins. Es gibt keine signifikanten strukturellen Veränderungen im Knieknochengewebe. Die Funktion bleibt vollständig erhalten. Kurzzeitige Schmerzen treten regelmäßig auf. Es können "Start" -Schmerzen auftreten, wenn versucht wird, eine Bewegung mit Beteiligung der Knie zu starten. In diesem Stadium wird empfohlen, die wunde Stelle zu schützen und mehr auszuruhen, um das Heben von Gewichten zu begrenzen..
    2. Stufe zwei. Es ist durch das Fortschreiten der Krankheit gekennzeichnet und äußert sich in Rissen auf der Oberfläche des Gelenkkopfes. Es geht mit einem starken Anstieg des Schmerzsyndroms einher, der nicht nur beim Gehen, sondern auch in Ruhe zu stören beginnt. Oft beeinträchtigen Schmerzen sogar das Schlafen nachts. Es kann schwierig sein, auf ein schmerzendes Bein zu treten. Allmählich wird der Gang schlaff und die Muskeln, die das betroffene Gelenk umgeben, verkümmern. Wenn wir die anhaltenden Veränderungen im Knochengewebe beschreiben, können wir auf eine allmähliche Abgrenzung des Nekrosebereichs von den umgebenden gesunden Geweben durch die Osteolysezone hinweisen, gefolgt von Abstoßung und Eindringen in die Gelenkhöhle. Dies führt zu dem Symptom einer Blockade, das direkt auf den Beginn des 2. Stadiums der Gelenkerkrankung hinweist.
    3. Stufe drei. Eine Art Übergang von Nekrose zu sekundärer Arthrose, der vor dem Hintergrund intensiver Schmerzen auftritt, die nicht von selbst verschwinden und von den meisten Schmerzmitteln schlecht kontrolliert werden. Schmerzen beeinträchtigen den erholsamen Schlaf und beeinträchtigen die Lebensqualität. Oft werden Knochenfragmente, die aus Osteonekrose resultieren, die Ursache für unaufhörliche Schmerzen. Mit der Zeit werden sie mit Fibrin bedeckt und verkalken, was zu erhöhten Schmerzen führt.
    4. Das letzte und schwerste Stadium der Nekrose ist das vierte, das mit der Zerstörung des Gelenkkopfes, Muskelatrophie und minimaler motorischer Aktivität endet. Selbstbewegung im Knie wird fast unmöglich und minimiert. Oft weist dieses Stadium der Nekrose auf eine Behinderung einer Person hin und erfordert eine sofortige und verantwortungsvolle Entscheidung..

    Manchmal erleiden Knochenfragmente eine sekundäre Nekrose in der Gelenkhöhle und ähneln "Gelenkmäusen", die normalerweise bei einer großen Anzahl von Mikrotraumas auftreten. Ihr Auftreten erfordert eine dringende Operation, da das Risiko wiederholter Blockaden und Nekrosen des Gelenkgewebes besteht, die zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führen können.

    Diagnosemethoden

    Die meisten Erkrankungen des osteoartikulären Systems werden mittels Röntgenuntersuchung diagnostiziert. In den Anfangsstadien der Nekrose ist die Röntgenstrahlung nicht aussagekräftig, was häufig zum Grund für die verzögerte Behandlung der Krankheit wird.

    Zu einem späteren Zeitpunkt in der Entwicklung der Nekrose wird der Bereich der Osteonekrose auf Röntgenbildern aufgrund der Zunahme der Bildintensität schwer zu übersehen sein. Äußerlich sieht die Anomalie wie eine horizontal angeordnete Linse direkt auf dem betroffenen Kondylus aus.

    Die informativeren, diagnostisch bedeutenderen und moderneren Methoden zur Diagnose von Nekrose umfassen die Computer- und Magnetresonanztomographie. Diese Verfahren ermöglichen es, Nekrose in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen, was häufig zum Schlüssel für den Erfolg in der Therapie wird. Es ist möglich, das Stadium der Nekrose mit äußerster Genauigkeit zu bestimmen und die am besten geeignete Option für eine komplexe Behandlung vorzuschreiben.

    Allgemeine Prinzipien der Therapie

    Das Grundprinzip jeder Therapie ist die Aktualität. Oft raten Ärzte, gleich zu Beginn der Problementwicklung medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und Osteonekrose der Kniegelenke ist keine Ausnahme. Die 2 bekanntesten Methoden der offiziellen Medizin werden dazu beitragen, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und das Problem vollständig zu beseitigen..

    Konservative Behandlung

    Die am meisten bevorzugte Behandlungsoption in den Anfangsstadien der Krankheit. Es ist komplex und beinhaltet die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

    Medikamente werden üblicherweise zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. In dieser Eigenschaft wirken häufig nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel ("Diclofenac", "Nise"). Darüber hinaus werden im Falle einer Nekrose Regenerationsmittel (Calcitonine, Vitamin D, Chondroprotektoren) und Arzneimittel zur Beseitigung von Kreislaufproblemen (Trental, Theonikol) verschrieben.

    Um die Ergebnisse zu konsolidieren, werden Physiotherapieübungen, Physiotherapieverfahren und klassische medizinische Massagen gezeigt. Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, Knochen und Muskeln zu stärken, damit der Körper in Zukunft Traumata und pathologischen Faktoren besser standhalten kann..

    Operative Intervention

    Wahlmöglichkeit ohne greifbare Ergebnisse einer konservativen Therapie. Es wird erst nach allen Studien durchgeführt und besteht meist aus einer Endoprothetik des betroffenen Gelenks. Eine sehr effektive Behandlungsmethode, mit der das Gelenk zu seiner früheren Beweglichkeit zurückkehren kann, die durch Nekrose verloren gegangen ist.

    Erfordert bestimmte physische und materielle Kosten. Es ist immer ratsam, vor einer Operation sorgfältig zu überlegen. Die optimalste Lösung wäre, zu versuchen, eine Operation zu vermeiden und die konservativen Methoden zur Behandlung von Nekrose optimal zu nutzen. Wenn dieser Ansatz jedoch überhaupt nicht hilft, ist die Operation der einzige Ausweg..

    Um die positiven Ergebnisse zu festigen, sollten Sie die Faktoren, die Nekrose verursachen, genau beachten und zu ihrer Entwicklung beitragen. Ihre rechtzeitige Prävention wird dazu beitragen, unangenehme Komplikationen in Zukunft zu vermeiden. Es ist hilfreich, bequeme orthopädische Schuhe zu tragen oder spezielle Einlegesohlen für normale Schuhe zu verwenden.

    Traditionelle Medizin helfen

    Oft helfen bewährte Volksrezepte, mit Nekrose besser umzugehen, als es die offizielle Medizin kann. Sogar Ärzte raten oft dazu, eine bestimmte Anzahl beliebter Rezepte zu verwenden, um die medikamentöse Therapie der Nekrose mit Volksformulierungen zu untermauern:

    1. Salbe aus Fischöl und Honig. Es ist notwendig, Honig (80 g) gründlich mit Fischöl (20 g) zu mischen, Xeroform (3 g) hinzuzufügen und zu mischen, bis eine homogene Konsistenz erreicht ist. Dann muss die fertige Masse auf einen sauberen Mullverband und auf die wunde Stelle aufgebracht werden. Der Verband sollte zwei Wochen lang alle paar Tage gewechselt werden..
    2. Anwendungen mit Kohlblatt. Kohl gilt als wirksames Mittel gegen die meisten Gelenkerkrankungen. Das Gemüse wird auch zur aseptischen Nekrose des Knies verwendet. Es reicht aus, einen kleinen Kohlkopf zu nehmen und ein paar frische Blätter zu entfernen. Für die beste therapeutische Wirkung können sie mit Honig geschmiert und dann auf die wunde Stelle aufgetragen werden. Mit Polyethylen abdecken und einige Stunden vorsichtig fixieren. Täglich 1 Monat wiederholen.
    3. Ficus. Sie sollten die 3 fleischigsten Blätter nehmen, eine Flasche Wodka einschenken und eine Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen. Danach die Infusion gründlich abseihen und einige Wochen lang täglich über Nacht in den betroffenen Bereich einreiben..
    4. Tierfett. Sie müssen Nutria Fett und Schmalz in gleichen Anteilen einnehmen. Sie sollten geschmolzen und abgekühlt werden, um eine homogene kombinierte Salbe zu erhalten. Die Zusammensetzung sollte jeden Tag einen Monat lang in das schmerzende Knie eingerieben werden. Für den besten Effekt können Sie die Salbe mit Polyethylen bedecken und nachts mit einem warmen Verband befestigen..

    Eine andere ziemlich wirksame Methode der traditionellen Medizin, mit der Sie das Problem der aseptischen Nekrose bewältigen können, ist die Hirudotherapie oder die Behandlung mit Blutegeln. Eine große Menge an Nährstoffen, die vom Blutegel injiziert werden, ermöglicht es Ihnen, die Osteonekroseprozesse effektiv zu bekämpfen und die Genesung zu beschleunigen.

    Wichtig! Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie eines der aufgeführten Mittel verwenden. Nur ein Arzt kann die Notwendigkeit der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels vollständig einschätzen und alle Risiken einer solchen Therapie sorgfältig abwägen.

    Als zusätzliche therapeutische Maßnahme kann man die richtige Ernährung mit einer großen Menge an Lebensmitteln auswählen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Sie sollten mehr Fisch und Milchprodukte, Gemüse, Kräuter und Obst essen. Es ist nützlich, zu turnen, mehr zu gehen und Verletzungen und unnötige Belastung der Beine zu vermeiden. In den frühen Stadien der Behandlung kann ein normaler Stock helfen, die Belastung zu reduzieren..

    Die Entwicklung einer aseptischen Nekrose im Gewebe des Knies kann mit einer Vielzahl von Gründen verbunden sein. Unabhängig von der Ätiologie erfordert die Pathologie sorgfältige Behandlung und qualifizierte Behandlung. Nur in diesem Fall wird es möglich sein, ein positives Ergebnis zu erzielen und die Entwicklung pathologischer Prozesse von Anfang an zu stoppen. Das Ergebnis sind starke und gesunde Kniegelenke, die Fähigkeit, sich frei zu bewegen und ein erfülltes Leben zu führen..

    Was ist aseptische Knochen- und Knienekrose??

    Traumatische Verletzungen, der Konsum bestimmter Medikamente, chronischer Alkoholismus und andere Faktoren können zur Entwicklung einer Knochennekrose führen, die nicht mit einer bakteriellen Infektion verbunden ist. Ein ähnlicher Zustand ist gekennzeichnet durch das Auftreten unangenehmer Empfindungen in einem bestimmten Segment des Beins oder Arms bei einer Person sowie durch eine Verletzung ihrer Beweglichkeit.

    Die Diagnose der Krankheit basiert auf einer externen Untersuchung, einer Sammlung von Anamnese und der Verwendung verschiedener bildgebender Verfahren - Röntgenuntersuchung, Computer- oder Magnetresonanztomographie. Von großer Bedeutung für die Behandlung ist die Verwendung einer komplexen Therapie, die Medikamente, Physiotherapie und erforderlichenfalls chirurgische Eingriffe umfasst..

    Über die Krankheit

    Jeder Patient muss verstehen, was es ist - Knochennekrose. Dieser Zustand bedeutet die Nekrose eines Teils des Knochengewebes, die in der Regel im Bereich der Knorpeloberfläche des Gelenks auftritt. Ein ähnlicher Prozess ist mit einer Abnahme der Intensität des lokalen Blutflusses verbunden, was den Gewebetrophismus stört und deren Nekrose verursacht.

    Am häufigsten tritt eine Pathologie bei männlichen Patienten im jungen und mittleren Alter auf. Gleichzeitig weisen die behandelnden Ärzte unter den ursächlichen Faktoren auf den Missbrauch alkoholischer Getränke hin, der eine ähnliche Inzidenz der Krankheit verursacht.

    Osteonekrose des Kniegelenks ist eine Art von Pathologie, die zu einer allmählichen Funktionsstörung des Knies führt, die mit einer Verringerung des möglichen Bewegungs- und Schmerzbereichs verbunden ist. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Dauer der Therapie und der langfristigen Rehabilitation, einschließlich der Verhinderung eines Rückfalls.

    Hauptgründe

    Die Hauptursache für eine aseptische Nekrose des Gelenkkopfes ist eine Gewebeischämie, d.h. verminderte Blutversorgung und Trophismus, was zum Tod von Zellen und interzellulärer Substanz führt.

    Unter den Faktoren, die zu einem ähnlichen Zustand führen, unterscheiden die behandelnden Ärzte die folgenden Situationen:

    • Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Pathologien für sich genommen auch das Risiko erhöhen, eine aseptische Nekrose des Knochengewebes zu entwickeln.
    • Langzeitkonsum von alkoholischen Getränken;
    • traumatische Schädigung des Gelenks, insbesondere Frakturen der intraartikulären Knochenenden;
    • Verstopfung von Blutgefäßen durch Thromben und Embolien unterschiedlicher Herkunft.

    Diese Faktoren tragen zur Entwicklung einer Ischämie des Knochengewebes bei, die zu dessen Schädigung führt, die sich vor dem Hintergrund der Entwicklung von Entzündungen und Stress verstärkt..

    Sorten der Krankheit

    Die wichtigste Klassifikation der Pathologie basiert auf den morphologischen Manifestationen von Ischämie und Knochennekrose. Die behandelnden Ärzte unterscheiden fünf Phasen des Prozesses, die sich in der Taktik der Therapie und Rehabilitation voneinander unterscheiden:

    • Die ersten Manifestationen sind mit dem Auftreten einer nicht bakteriellen oder aseptischen Nekrose in der Knochendicke verbunden. In der Regel ist der Bereich mit der schwammigen Substanz betroffen.
    • im zweiten Stadium entwickelt sich an der Stelle der Nekrose aufgrund der erhöhten Knochenstärke eine Kompressionsfraktur. In diesem Fall kann der äußere Einfluss in seiner Stärke minimal sein;
    • Das dritte Stadium ist durch eine Knochenfragmentierung gekennzeichnet, die mit der allmählichen Resorption nekrotischer Bereiche verbunden ist.
    • im vierten Stadium, das fast gleichzeitig mit dem dritten auftritt, regeneriert sich das Knochengewebe aktiv und stellt seine Struktur wieder her;
    • Das letzte fünfte Stadium ist durch zwei mögliche Ergebnisse gekennzeichnet: vollständige Wiederherstellung der Struktur des Knochengewebes oder dessen ausgeprägte Verformung.

    Die wirksamste Therapie ist in den Anfangsstadien der Krankheit möglich, wenn nekrotische Manifestationen durch die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Blutversorgung verbessern, korrigiert werden können.

    Klinische Manifestationen

    Aseptische Phänomene im Knochengewebe des Kniegelenks manifestieren sich in charakteristischen klinischen Phänomenen:

    • Schmerzempfindungen, die mit der Bewegung zunehmen;
    • eine Abnahme des möglichen Bewegungsbereichs im Knie, der mit Schmerzen verbunden ist.

    Vor dem Hintergrund der Nekrose kann der Patient eine Entzündungsreaktion im Gelenkgewebe entwickeln, die zum Auftreten eines Intoxikationssyndroms führt: Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

    Diagnosemaßnahmen

    Die Erkennung einer Kniegelenkläsion erfolgt nach folgendem Algorithmus:

    1. Sammlung von Beschwerden sowie Informationen über frühere Verletzungen, das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen sowie den Einsatz von Medikamenten, vor allem Glukokortikosteroiden.
    2. Bei äußerer Untersuchung zeigt der Arzt eine Abnahme des Bewegungsumfangs im Knie, Hyperämie und Ödeme im Gelenkbereich.
    3. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, das Vorhandensein eines nekrotischen Fokus festzustellen und gleichzeitig auftretende Knochenschäden infolge eines Traumas zu identifizieren.
    4. In schwierigen diagnostischen Fällen können Computertomographie oder Magnetresonanztomographie verwendet werden, um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten..

    An der Interpretation der empfangenen Daten ist nur der behandelnde Arzt beteiligt. Eine Person ohne höhere medizinische Ausbildung kann eine ungenaue Diagnose stellen, die zu Versuchen der Selbstbehandlung und zur Entwicklung von Komplikationen der Pathologie bis hin zur Behinderung führt.

    Behandlungsansätze

    Nach dem Erkennen der Krankheit sollte die Behandlung der aseptischen Nekrose des Kniegelenks komplex sein und die Beseitigung des verursachenden Faktors, von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und anderen Ansätzen umfassen..

    Verwendung von Medikamenten

    In den Anfangsstadien der Pathologie, wenn der Patient eine begrenzte Knochennekrose hat, sind Medikamente, die die Durchblutung verbessern, wirksamer.

    Solche Medikamente verbessern die Blutrheologie und verhindern die Entwicklung von Mikrothromben in Blutgefäßen..

    Solche Arzneimittel umfassen Dipyridamol und Pentoxifyllin. Der positive Effekt wird bei Verwendung von Nikotinsäure in therapeutischen Dosierungen beobachtet.

    Um den Stoffwechsel des Knochengewebes zu verbessern und die Regenerationsrate zu erhöhen, werden Regulatoren des Kalziumstoffwechsels im Körper eingesetzt. Die am häufigsten verwendete Kombination von Etidronsäure, Alfacalcidol und Arzneimitteln mit Calciumsalzen. Eine solche Behandlung sollte sechs Monate oder länger dauern..

    Die Verwendung von Chondroprotektoren (Artra, Chondroitinsulfat usw.) verbessert den Zustand des Gelenkknorpels und verhindert die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit, vor allem Arthrose. Die Therapie wird in Kursen von 4-8 Monaten durchgeführt.

    Viele Patienten bevorzugen es, keine Medikamente einzunehmen, sondern verlassen sich auf die Behandlung mit Volksheilmitteln. Alternativmedizinische Methoden haben keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit und sollten daher nicht zur Behandlung der aseptischen Nekrose des Kniegelenks verwendet werden.

    Operative Interventionen

    Operationen zur aseptischen Nekrose umfassen Osteotomie und subchondrale Autoplastik. Ein chirurgischer Eingriff stellt jedoch die Funktion des Gelenkes nicht vollständig wieder her..

    Die Verwendung operativer Therapieansätze, wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, hat folgende Vorteile: Verhinderung des Fortschreitens des degenerativ-dystrophischen Prozesses und der Entwicklung von Arthrose, Verhinderung einer Schädigung des zweiten Kniegelenks, Beseitigung klinischer Symptome und Aufrechterhaltung eines minimalen Bewegungsbereichs im Knie.

    Verhütung

    Die richtige Prävention spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit. Es wird angenommen, dass jeder Patient in der Rehabilitationsphase nach der Operation eine Reihe von Empfehlungen befolgen sollte:

    • Physiotherapiekurse in einer medizinischen Einrichtung besuchen. Die Bewegungstherapie ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des betroffenen Gelenkgelenks wiederherzustellen und die Bildung von Kontrakturen und anderen Komplikationen zu verhindern.
    • Die therapeutische Massage des periartikulären Gewebes verbessert die Durchblutung und hilft, den Muskeltonus zu normalisieren.
    • Bei Verwendung von Kalziumpräparaten und Chondroprotektoren besucht der Patient regelmäßig den behandelnden Arzt, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

    Unabhängig vom Stadium der Erkrankung und der Behandlung sollte für jeden Patienten eine umfassende Rehabilitation durchgeführt werden.

    Ernährungsumstellung in der Behandlung

    Der Knochenstoffwechsel hängt von der Ernährung des Patienten ab. Daher muss jeder Patient mit Knochennekrose seine Ernährung wie folgt ändern:

    • Lebensmittel sollten eine große Menge an Protein enthalten. Zu diesem Zweck nimmt der tägliche Verzehr von magerem Fleisch, hauptsächlich Huhn und Fisch, zu;
    • Patienten wird empfohlen, regelmäßig Hüttenkäse zu essen und fermentierte Milchprodukte zu trinken.
    • Der Verzehr einer großen Menge Obst, Gemüse und Beeren trägt zur Verbesserung des Stoffwechsels bei, da im Körper Vitamine und Mineralien aufgenommen werden.
    • Es ist notwendig, den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und einfachen Kohlenhydraten zu begrenzen, die zur Gewichtszunahme und zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten, beispielsweise Atherosklerose, beitragen.

    Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf den Verlauf der Krankheit und die Genesung, da die Regeneration von Knochen und Knorpelgewebe von Nährstoffen aus der Nahrung abhängt.

    Fazit

    Das Auftreten einer aseptischen Knochennekrose kann mit einer Vielzahl von Faktoren verbunden sein, einschließlich interner und externer Ursachen..

    Mit der rechtzeitigen Behandlung für medizinische Hilfe und der Ernennung einer komplexen Behandlung hören degenerativ-nekrotische Veränderungen im Knochengewebe auf und die beschädigten Strukturen werden wiederhergestellt. In diesem Zusammenhang sollte bei ersten klinischen Manifestationen ein Arzt aufgesucht werden..

    Aseptische Knienekrose: Diagnose und Behandlung

    Das Kniegelenk trägt das Gewicht des menschlichen Körpers. Er ist oft verletzt und andere Krankheiten in diesem Bereich sind keine Seltenheit. Die große Größe und die komplexe Struktur ermöglichen es dem Kniegelenk, seine Belastung erfolgreich zu bewältigen.

    Gelenkanatomie

    Der Femur und die Tibia sowie die Patella sind an der Bildung des Kniegelenks beteiligt. Der Femur bildet mit Hilfe von Verdickungen oder Vorsprüngen (Kondylen) den oberen Teil des Gelenks, die Tibia - den unteren. Die Patella begrenzt die Artikulation an der Vorderseite und wird allgemein als Patella bezeichnet.

    Eine nicht entzündliche Erkrankung der Femurkondylen wird als aseptische Nekrose des Kniegelenks oder als Koenig-Krankheit oder subchondrale Nekrose bezeichnet.

    Was ist aseptische Nekrose??

    Häufiger wird der Gelenkknorpel aufgrund von Verletzungen oder entzündlichen Erkrankungen zerstört. Für den Fall, dass Anzeichen einer Entzündung nicht erkannt werden können, sprechen wir von aseptischer Zerstörung oder Nekrose. Männer leiden viel häufiger an Pathologie als Frauen.

    Diese Krankheit ist seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bekannt geworden. Koenig, ein deutscher Chirurg, vermutete die entzündliche Natur des Prozesses und beschrieb ihn 1920 als Osteochondritis dissecans. Dieser Name ist heute als historischer Name erhalten. Der Mechanismus dieser Krankheit ist jedoch etwas anders..

    Was passiert mit aseptischer Nekrose??

    Im Kniegelenk können die Kondylen des Femurs und gelegentlich die Patella betroffen sein. Meistens - in fast 80% der Fälle - leidet der innere Kondylus, viel seltener der äußere. Und nur in 5-6% der Fälle ist die Patella in den Prozess involviert. In 2/3 der Fälle ist der Prozess bilateral.

    Gelegentlich entwickelt sich in anderen Gelenken ein nekrotischer Prozess..

    Bei Morbus Koenig beginnt der Knorpel, der den Knochen bedeckt, allmählich abzuplatzen. In den meisten Fällen ist es vollständig vom Knochen gelöst. Der abgetrennte Teil des Knorpels bewegt sich frei entlang der Gelenkhöhle. Traumatologen nennen es die Gelenkmaus. Während der Bewegung schränkt die Gelenkmaus die Bewegung erheblich ein, und ihre Verletzung führt zum Auftreten scharfer Schmerzen und zu Blockaden (Blockaden) des Gelenks.

    Die Läsion am Knochen wird anschließend durch Bindegewebe ersetzt.

    Gründe für die Entwicklung einer subchondralen Nekrose

    Die Ursachen dieser Krankheit sind, wie die meisten Pathologien des Knorpelgewebes, nicht endgültig geklärt..

    Zu den provozierenden Faktoren gehören:

    1. Gefäßerkrankungen. Eine beeinträchtigte Blutversorgung beeinträchtigt die Ernährung von Knochen und Knorpel und kann zum Tod führen.
    2. Übermäßige körperliche Aktivität.
    3. Häufiges Mikrotrauma des Kniegelenks und seiner anatomischen Merkmale.
    4. Hormoneller Drogenmissbrauch, häufige intraartikuläre Injektionen.
    5. Begleitende endokrinologische Erkrankungen (Diabetes mellitus).
    6. Angeborene Pathologien der Knochenstruktur - insbesondere der subchondralen Schicht. Bei dieser Krankheit ist die Nährstoffversorgung des Knorpels durch den Knochen gestört..
    7. Erbliche Tendenz.

    Wie manifestiert sich die Koenig-Krankheit??

    Die Krankheit kann sich in fast jedem Alter entwickeln, daher gibt es zwei Formen der aseptischen Nekrose:

    1. Kinder oder Jugendliche (Kinder von 5 bis 18 Jahren werden krank).
    2. Erwachsener (Alter der Patienten zwischen 18 und 50 Jahren).

    Bei der Entwicklung der Krankheit werden 3 Stadien unterschieden..

    Wenn sich der Nekrose-Fokus gerade erst bildet, können anfänglich intermittierende Schmerzen im Kniegelenk zu spüren sein. Bei erheblichen Belastungen nehmen sie zu. Manchmal sammelt sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle an, die bei der Untersuchung wie eine Schwellung des Knies aussieht.

    In der zweiten Phase verstärkt sich der Schmerz und wird konstant. Die Person versucht, das Bein nach außen zu drehen, um die Belastung des inneren Kondylus zu verringern - das sogenannte Wilson-Symptom. Lahmheit kann auftreten.

    Das dritte Stadium der Krankheit beginnt mit dem Austritt der Gelenkmaus in das Gelenk. Der Schmerz ist mäßig, aber mit Verletzung und der Entwicklung der Blockade wird es intensiv.

    Diagnose

    Die Diagnose einer aseptischen Nekrose des Knies wird durch Radiographie und Magnetresonanztomographie gestellt.

    Die Magnetresonanztomographie ist eine genauere Untersuchungsmethode. Sie zeigt den Grad der Schädigung des Knorpels. Andere Strukturen des Kniegelenks - Bänder, Menisken werden ebenfalls sichtbar sein. Mit dieser Methode können Sie die Dynamik der Nekrose beobachten, die die Behandlungstaktik weiter bestimmt..

    Auf Röntgenaufnahmen sind die Manifestationen der Krankheit ab dem Moment des Auftretens des Knochenfragments zu sehen, was dem zweiten Stadium der subchondralen Nekrose entspricht. Aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit der Methode ist die Radiographie jedoch weit verbreitet.

    Sollte eine subchondrale Nekrose behandelt werden??

    Ein Merkmal der aseptischen Nekrose des Kniegelenks ist die Möglichkeit der Selbstheilung. Dies ist jedoch hauptsächlich für die jugendliche (Kinder-) Form typisch. Angesichts der vollständigen Genesung und der bilateralen Knieschädigung bei Jugendlichen neigen einige Ärzte dazu, die Koenig-Krankheit als physiologischen Prozess zu betrachten.

    Die traditionelle Medizin tendiert jedoch dazu, die subchondrale Nekrose bereits in der Kindheit zu behandeln..

    Konservative Behandlung

    Bei offenen Bereichen des Knochenwachstums und des Knorpels, die sich nicht vollständig getrennt haben, ist es durchaus möglich, uns auf eine nicht-chirurgische (konservative) Behandlung zu beschränken.

    Es enthält:

    • Entlastung des Kniegelenks.
    • Falls erforderlich, Bewegungseinschränkung mit Hilfe spezieller Geräte - Orthesen.
    • Physiotherapie.
    • Physiotherapie und Massage.

    Bei Erwachsenen ist Selbstheilung selten. Ihre medikamentöse Behandlung umfasst:

    • Gefäß- und Stoffwechselmedikamente, die die Knorpelnahrung verbessern.
    • Intraartikuläre Verabreichung von Hormonen während der Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk und seiner Punktion.
    • Entzündungshemmende Medikamente.

    Operation

    Wenn die medizinische Behandlung nicht hilft oder der Knorpelabschnitt abgelöst ist, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Es gibt verschiedene Optionen für Operationen.

    Befindet sich eine kleine Gelenkmaus in der Gelenkhöhle, wird diese entfernt.

    Im Knochenbereich werden große oder unvollständig abgelöste Knorpelfragmente fixiert. In solchen Fällen ist eine Knorpelplastik (Chondroplastik) obligatorisch. Wenn diese Manipulation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, entwickelt sich in Zukunft eine Arthrose des Kniegelenks mit Verformung..

    Bei einer schweren Form der Koenig-Krankheit tritt in 30-40% der Fälle eine postoperative Arthrose auf, bei 5-20% eine leichte und mittelschwere -.

    Um dieses Risiko zu verringern, müssen während der Rehabilitationsphase die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden..

    Wenn die Krankheit auch nach der Operation fortschreitet, wird ein Kondylenersatz durchgeführt - eine unikompartimentelle Knieendoprothese. Eine partielle Arthroplastik hat Vorteile gegenüber einem vollständigen Knieersatz, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit von Vorteil ist und ein geringeres Risiko für Komplikationen aufweist.

    Es Ist Wichtig, Über Gicht Wissen