Einen Termin vereinbaren

Eine Funktionsstörung des Kiefergelenks ist ein pathologischer Prozess, der durch Veränderungen der Kiefer, Gelenkflächen und des Muskelgewebes verursacht wird. In diesem Fall wird eine unkoordinierte Bewegung beider Kiefer zueinander mit deutlichen Anzeichen einer Verletzung der statischen und dynamischen Okklusion diagnostiziert. Pathologie ist weit verbreitet und macht etwa 75% aller Patienten in Zahnarztpraxen aus. Viele Erkrankungen der Mundhöhle sind das Ergebnis einer Kiefergelenksstörung. Auch nahe gelegene Organe und Gewebe sind an dem zerstörerischen Prozess beteiligt, der seine klinischen Symptome mit zusätzlichen Symptomen kompliziert.

Fachleute diagnostizieren normalerweise eine chronische Form von Pathologien im Kiefergelenk, die in einigen Fällen eine Person seit vielen Jahren begleitet und durch andere Komponenten des Kiefer- und Gesichtsapparats kompensiert wird. Ohne therapeutische Maßnahmen ist das Einsetzen einer vollständigen oder teilweisen Ankylose möglich. Ein rechtzeitiger Besuch beim Zahnarzt verhindert daher eine Verletzung der Kaufunktion, der visuellen Unattraktivität und vieler anderer Probleme, deren Entwicklung eine Kiefergelenksfunktionsstörung hervorrufen kann.

Definition des Kiefergelenks

Das Kiefergelenk ist ein ziemlich flexibles Gelenk, das den Unterkiefer und den Schläfenknochen mit einer Lokalisation auf beiden Seiten des Schädels vor den Ohren verbindet.

Dieses Gelenk bietet folgende Funktionen:

  • kraftgesetzliche Kieferbewegungen, typisch für Gespräche;
  • maximale Öffnung des Mundes, zum Beispiel beim Gähnen;
  • Bewegung des Kiefers beim Kauen.

Die Hauptassistenten der Gelenke des Kiefer- und Gesichtsapparats sind die Kaumuskeln, die dazu beitragen, den Unterkiefer in der richtigen anatomischen Position zu halten und gleichzeitig die Belastung zu erleichtern.

Ursachen für Funktionsstörungen des Kiefergelenks

Die moderne Zahnmedizin hat nicht vollständig verstandene Fakten über die Ursachen von Pathologien des Kiefergelenks. Bereits auf der Grundlage der verfügbaren Daten schlagen Experten vor, dass das Hauptproblem in den zerstörerischen Prozessen der Muskeln und veränderten Bestandteilen des Gelenks selbst liegt.

Kieferorthopäden sind die Hauptursachen und provozierenden Faktoren für eine eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks, das den Unterkiefer (Unterkiefer) und den Schläfenknochen verbindet. Sie bestimmen die folgenden Pathologien und Situationen:

  • Trauma des Unterkiefers, das eine Verletzung der statischen und dynamischen Okklusion hervorrufen kann;
  • Schädigung der Gesichtsmuskeln, die mit einer Erhöhung der Gelenkbelastung einhergeht;
  • Eine Verletzung des Gesichtsnervs führt zu einer übermäßigen Muskelspannung, die wiederum die Arbeit des Gelenks und des Unterkiefers insgesamt stört.
  • unwillkürliche Kontraktion der Kaumuskulatur, die normalerweise mit einer Schädigung des Gebisses, des Parodontiums und einer Kiefergelenksentzündung einhergeht;
  • Schädigung des Kiefergelenks durch Fortschreiten von Arthrose oder rheumatoider Arthritis;
  • unzureichende Prothetik;
  • angeborene Anomalien der Struktur des Unterkiefers;
  • Fehlschluss, der zu 95% auf destruktive Manifestationen zurückzuführen ist;
  • pathologisch niedrige Alveolarprozesse;
  • entzündliche Prozesse der Gelenkoberfläche der infektiösen Ätiologie;
  • falsche Position der Scheibe am Gelenkpunkt des Gelenkkopfes und der entsprechenden Kerbe;
  • anhaltende Anspannung der Gesichtsmuskeln, Zusammenbeißen der Zähne aufgrund starker emotionaler Belastung.

Die Informationen zu den wahrscheinlichen Ursachen einer Kiefergelenksfunktionsstörung werden durch klinische Studien und die Ergebnisse der gesammelten Krankengeschichte bestätigt.

Typische Symptome

Symptome, die für die Manifestation eines destruktiven Prozesses im Gelenk charakteristisch sind und die Beweglichkeit des Unterkiefers gewährleisten, können ausgeprägt oder verschwommen sein, was für einen langwierigen chronischen Prozess charakteristisch ist. Remissionsperioden, die sich mit Exazerbationen abwechseln, sind ebenfalls wahrscheinlich, dh Symptome können sich vor dem Hintergrund des imaginären Wohlbefindens scharf manifestieren.

Spezialisten für die Behandlung der Kiefergelenkszerstörung identifizieren die folgenden charakteristischen Symptome dieser Pathologie:

  • starker Schmerz der Muskeln des Gesichts, des Halses, des Schultergürtels und der Parotisregion mit Bestrahlung in die Ohrhöhle;
  • Zahnschmerzen;
  • Schmerzen neigen dazu, während des Sprechens, Essens oder Gähnens zuzunehmen, dh wenn die Bewegungsamplitude des Unterkiefers zunimmt;
  • ausgeprägte Steifheit und eingeschränkte Bewegung der Kiefer;
  • es kann zu einer teilweisen Ankylose (Immobilisierung) infolge einer Blockierung oder Blockierung des Gelenks kommen;
  • Während des Öffnens des Mundes tritt eine ausgeprägte Klangbegleitung auf, z. B. Klicken, Klicken oder Quietschen, die in den meisten Fällen von starken Schmerzen begleitet wird.
  • Anspannung und Müdigkeit der Gesichtsmuskeln;
  • manchmal nimmt die Schwellung von der Seite des betroffenen Gelenks zu;
  • Schwierigkeiten beim Kauen, begleitet von dem Gefühl, dass sich die Kiefer nicht berühren.

Im Allgemeinzustand des Patienten wird auch eine Verschlechterung festgestellt, die durch Kopfschmerzen, Schwindel, Lärm und Schmerzen in den Ohren sowie eine verminderte Leistung gekennzeichnet ist. Akute pathologische Prozesse im Kiefergelenk beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen stark durch schwächende Manifestationen und stören viele lebenswichtige Funktionen.

Wer behandelt Kiefergelenksstörungen??

Degenerative Prozesse im Gelenk des Unterkiefers sind eine Krankheit, die von Zahnärzten und Spezialisten für die Anordnung von Problemen des Kiefer- und Gesichtsapparats, beispielsweise Kieferorthopäden und Orthopäden, behandelt wird. Der ätiologische Faktor kann jedoch die Notwendigkeit einer Intervention von Spezialisten aus anderen Bereichen der klinischen Medizin in den Behandlungsprozess bestimmen. Um die maximale Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu gewährleisten, kann die direkte Beteiligung solcher Ärzte erforderlich sein:

  • Ein Traumatologe ist erforderlich, wenn das Kiefergelenk aufgrund einer Verletzung verschoben wird.
  • Konsultationen eines Neuropathologen sind vor allem dann erforderlich, wenn der Gesichtsnerv verletzt ist oder wenn viele andere Faktoren beteiligt sind, da die Krankheit häufig Nervenenden in nahe gelegenen Geweben und Organen mit sich bringt.
  • Ein Psychologe wird benötigt, um den psychoemotionalen Zustand des Patienten zu stabilisieren, wenn eine Zerstörung des Unterkiefergelenks aufgrund einer anhaltenden Spannung der Gesichtsmuskulatur aufgrund eines psychischen Traumas oder Stresses entstanden ist.

Natürlich nehmen Zahnärzte die führende Rolle bei der Behandlung von Kiefergelenksstörungen ein, und Vertreter verwandter Bereiche fungieren als Berater..

Wenn Sie pathologische Symptome haben, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren, zum Beispiel sogar einen Therapeuten. Der Arzt wird notwendigerweise eine Untersuchung durchführen und die weiteren Handlungen des Patienten koordinieren, wenn er Anzeichen einer Zahnpathologie feststellt. Die Vielzahl der Manifestationen der Erkrankung des Kiefer- und Gesichtsapparats führt in den meisten Fällen selbst bei einem erfahrenen Spezialisten zu Schwierigkeiten bei der Diagnose. Eine genaue Diagnose wird nach zusätzlichen Untersuchungen erstellt.

Differenzierung der Diagnose

Die Symptomatik pathologischer Prozesse im Gelenk, die die Bewegung des Unterkiefers sicherstellt, ähnelt den Manifestationen anderer Krankheiten. Ärzte müssen mit Hilfe spezieller Untersuchungen eine genaue Differenzierung der Diagnose vornehmen, um die Entwicklung der folgenden schwerwiegenden Pathologien nicht zu verpassen:

  • Myokardinfarkt, der auch durch Schmerzen im Nacken, Unterkiefer und Schultern gekennzeichnet ist;
  • Otitis media unklarer Ätiologie kann mit starken Schmerzen und Hörverlust vermutet werden;
  • Eine Verletzung der Gehirnzirkulation kann bei Schwindel, blitzenden Fliegen und Übelkeit auftreten.
  • zervikale und thorakale Osteochondrose sind bei der Lokalisation von Schmerzen ähnlich;
  • Eine Verletzung des Gesichtsnervs ist auch auf einseitige Verspannungen der Gesichtsmuskeln und Schwellungen zurückzuführen.
  • komplizierte Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne, die von Entzündungen und Unbeweglichkeit des Unterkiefers begleitet werden.

Um Fehldiagnosen zu vermeiden, untersucht der Arzt sorgfältig die Lebens- und Krankheitsgeschichte des Patienten, führt visuelle und palpatorische Untersuchungen durch und verschreibt auch die erforderlichen Studien.

[sc name = "otziv"]
[alles schieben>

Merkmale diagnostischer Maßnahmen bei Kiefergelenksstörungen

Für die genaueste Diagnose von Läsionen der Gelenkfläche des Unterkiefers an der Verbindung mit dem Schläfenbein des Schädels verwenden Spezialisten die folgenden Methoden und einen solchen Vermessungsplan:

  • Klärung der Merkmale des Lebens des Patienten (Besonderheiten der Arbeit, Vorhandensein chronischer Krankheiten, psychoemotionaler Hintergrund);
  • Befragung des Patienten nach der wahrscheinlichen Ursache für pathologische Veränderungen im Kiefer (Trauma, Entzündung der Mundhöhle, Zahnanamnese, Vorhandensein neurologischer Pathologien);
  • wenn möglich visuelle Inspektion der Außenfläche der Projektion des Gelenks und der Mundhöhle;
  • Palpationsuntersuchung der Gelenke des Unterkiefers, die hilft, Muskelverspannungen, Schwellungen und Verschiebungen zu erkennen;

  • Hören Sie Geräusche, wenn Sie den Mund öffnen. Dies kann in Form von Klicks oder Knallen geschehen.
  • Bestimmung der Amplitude der Kieferbeweglichkeit;
  • Identifizierung des Bereichs möglicher Bewegungen;
  • Einschätzung der Funktionalität der Kaumuskulatur;
  • Bestimmung des richtigen Bisses;
  • Röntgenuntersuchung des Gebisses, die am aussagekräftigsten ist, um andere Pathologien der Zähne und des Zahnfleisches auszuschließen;
  • Das Verfahren der Magnetresonanztomographie ermöglicht die Untersuchung der weichen Strukturen des Kiefers, beispielsweise des intraartikulären Knorpels und seiner physiologischen Position, deren Richtigkeit den Zustand des Kiefergelenks bestimmt.
  • Die Ergebnisse der Computertomographie ergeben ein geschichtetes Bild der Knochenstruktur der Kiefer.
  • Die Ergebnisse dieser Untersuchungen erfordern möglicherweise eine Konsultation und Behandlung mit einem Zahnarzt, Traumatologen oder Kieferorthopäden.

    Therapeutische Maßnahmen bei Erkrankungen des Kiefergelenks

    Bei der Erstellung einer genauen Diagnose einer Kiefergelenksfunktionsstörung schreibt der Arzt eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen vor, deren Merkmale durch den Grad des pathologischen Prozesses und den ätiologischen Faktor bestimmt werden. Die Krankheit erfordert eine komplexe Behandlung. Die folgenden Empfehlungen, Methoden und Mittel wirken sich am nachhaltigsten auf die Wiederherstellung der Funktionen des Kiefer- und Gesichtsapparats aus:

    • vollständiger Ausschluss von fester Nahrung, die es ermöglicht, eine bedingte Ruhe für das Unterkiefergelenk aufrechtzuerhalten;
    • maximale Einschränkung der Mobilität (Sie können nicht gähnen, sprechen);
    • Wechsel von warmen und kalten Kompressen in Kombination mit bestimmten Übungen zum Kneten von Gelenken, die unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden;
    • Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in einer bestimmten Dosis und mit dem empfohlenen Aufnahmeintervall.
    • Bei einem extrem starken Schmerzsyndrom ist es möglich, narkotische Analgetika einzunehmen.
    • Muskelrelaxantien werden verwendet, um Muskelverspannungen im Gesicht, im Nacken und im Schultergürtel, falls vorhanden, zu lösen.
    • Um die Harmonie im psycho-emotionalen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen, ist es möglich, Antidepressiva in kleinen Dosierungen einzunehmen.
    • Physiotherapieverfahren (Laser, Elektrophorese mit Novocain, Ultraschall, Radiowellentherapie, Neurostimulation);
    • Installation eines speziellen Designs an den Zähnen (Mundschutz, orthopädische Schiene), das es ermöglicht, das Schließen des Gebisses so weit wie möglich zu verhindern, den Biss zu korrigieren und die Bewegung des Kiefergelenks in einer physiologisch korrekten Position wiederherzustellen;
    • Die orthopädische Behandlung umfasst die Installation von Kronen und Brücken, um das Gebiss auszurichten und eine komfortable statische und dynamische Okklusion zu gewährleisten.
    • Verweigerung von Nahrungsmitteln, die den Zahnschmelz reizen, um ein erneutes Auftreten von Exazerbationen zu verhindern;
    • Eine leicht geöffnete Position des Mundes, die mit der Zunge zwischen den Vorderzähnen ausgeführt wird, sorgt für eine Entspannung der Kaumuskulatur und des Kiefers.
    • In einigen Fällen verwenden Ärzte die Einführung von Analgetika in das Muskelgewebe der Projektion des pathologischen Gelenks.

    Eine komplexe Behandlung mit den aufgeführten Methoden und Mitteln führt in den meisten Fällen zu einer positiven Wirkung und einer langfristigen Remission.

    Wann wird eine Kiefergelenksoperation durchgeführt??

    In dem Fall, in dem die Methoden der nicht-invasiven Therapie dem Patienten keine Erleichterung brachten, betrachten die Ärzte das Problem der chirurgischen Behandlung des Kiefergelenks.

    Es gibt folgende Arten von chirurgischen Eingriffen:

    • Gelenkpunktion;
    • einen kleinen Einschnitt, um pathologisches Gewebe zu beseitigen, die Position der Knorpelscheibe und des Kondylus anpassen;
    • Eine intraartikuläre Intervention wird bei Vorhandensein eines Tumorprozesses, Knochenfragmenten und Zerstörung des Knochengewebes durchgeführt.

    Die Art des chirurgischen Eingriffs wird von einem Rat von Ärzten festgelegt, nachdem alle erforderlichen Studien durchgeführt wurden, um seine Durchführbarkeit zu bestätigen.

    Mit freundlichen Grüßen, Levin D.V., Chefarzt

    © 2007-2020 Dr. Levin
    "Private Zahnmedizin ohne Fehler"

    LLC Zentrum für private Zahnmedizin "Doctor Levin" CPC "Doctor Levin" LLC. Lizenz LO-77-01-004442; INN: 1117746533145; OGRN: 7704785911

    Alle Rechte vorbehalten. Das Nachdrucken und Verwenden für den Inhalt von Websites ist ohne Zustimmung des Autors untersagt. 4 Teil des Bürgerlichen Gesetzbuches der Russischen Föderation. Artikel 1274. Das Zitieren in angemessenen Grenzen ist unter Angabe des Namens des Autors und der Quelle der Ausleihe mit dem obligatorischen aktiven Link zulässig.

    Funktionsstörung des Kiefergelenks

    * Impact Factor für 2018 laut RSCI

    Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

    Lesen Sie die neue Ausgabe

    Die Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Gesichtsschmerzen unterscheiden sich je nach Profil des Arztes erheblich. Die häufigsten Ursachen für orofaziale Schmerzen sind Gebisskrankheiten. Die meisten Patienten gehen zu Zahnärzten, die dieses Problem normalerweise erfolgreich bewältigen. In einigen Fällen sind die Schmerzen jedoch anderer Natur. Die häufigste Ursache für Gesichtsschmerzen, die nicht mit Zahnerkrankungen verbunden sind, ist die Kiefergelenksfunktionsstörung (Kiefergelenksfunktionsstörung), bei deren Entwicklung zwei Hauptprozesse zusammenhängen: die Pathologie des Gelenks selbst (insbesondere die Bandscheibenverschiebung) und die Pathologie der das Gelenk umgebenden Kaumuskulatur. Dabei spielen psychogene Faktoren eine bedeutende Rolle. Für die Behandlung von TMD wird eine ganze Reihe von therapeutischen Maßnahmen eingesetzt, von denen die wichtigsten die Früherkennung, die Klärung des gutartigen Krankheitsverlaufs, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und Mundschutz sind. Bei Ineffektivität können minimalinvasive Eingriffe durchgeführt werden. Aufgrund der multifaktoriellen Natur chronischer orofazialer Schmerzen sollten Ansätze zur Vorbeugung und Behandlung dieser Erkrankung auf einem biopsychosozialen Modell der Schmerzentwicklung basieren..

    Schlüsselwörter: Gesichtsschmerzen, Funktionsstörung des Kiefergelenks, Nise ®, Nimesulid, Blockade.

    Zum Zitieren: Isaikin A.I., Smirnova D.S. Funktionsstörung des Kiefergelenks. Brustkrebs. 2017; 24: 1750–1755.

    Kiefergelenksstörung
    Isaikin A. I., Smirnova D. S..

    Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I.M. Sechenov

    Die Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Gesichtsschmerzen unterscheiden sich je nach Profil des Arztes erheblich voneinander. Die häufigsten Ursachen für die orofaszialen Schmerzen sind Erkrankungen des Dento-Gesichts-Systems. Die meisten Patienten wenden sich an Zahnärzte, die dieses Problem normalerweise erfolgreich bewältigen. In einigen Fällen haben die Schmerzen jedoch eine andere Natur. Die häufigste Ursache für Gesichtsschmerzen, die nicht mit Zahnerkrankungen verbunden sind, ist eine Kiefergelenksstörung (TMJD), deren Entwicklung hauptsächlich durch zwei miteinander verbundene Prozesse verursacht wird: die Pathologie des Gelenks selbst (insbesondere die Verlagerung der Bandscheibe) und die Pathologie der Kaumuskeln, die das Gelenk umgeben. Eine bedeutende Rolle bei diesen Prozessen spielen psychogene Faktoren. Eine breite Palette von therapeutischen Maßnahmen wird zur Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen eingesetzt. Die wichtigsten davon sind die Früherkennung, die Erklärung der gutartigen Natur der Krankheit, die Verwendung von NSAIDs, physiotherapeutische Verfahren und die Verwendung von Kappa im Fall von Ineffizienz, minimalinvasive Eingriffe sind möglich. Im Zusammenhang mit der multifaktoriellen Natur chronischer orofazialer Schmerzen sollten Ansätze zur Prävention und Behandlung dieser Erkrankung auf einem biopsychosozialen Modell der Schmerzentwicklung basieren.

    Schlüsselwörter: Gesichtsschmerzen, Kiefergelenksstörung, Nise ®, Nimesulid, Blockaden.
    Zum Zitieren: Isaikin A.I., Smirnova D.S. Kiefergelenksstörung // RMJ. 2017. Nr. 24. S. 1750-1755.

    Der Artikel befasst sich mit dem Problem der Funktionsstörung des Kiefergelenks als häufigste Ursache für Gesichtsschmerzen. Zur Behandlung von Kiefergelenksstörungen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und Mundschützer eingesetzt. Bei Ineffektivität sind minimalinvasive Eingriffe möglich.

    Ätiologie und Pathogenese

    Klinik

    Diagnose

    Behandlung

    Nur für registrierte Benutzer

    Syndrom der Kiefergelenksfunktionsstörung

    Allgemeine Information

    Dieses Gelenk trägt eine enorme Belastung, die nicht nur mit dem Kauvorgang, sondern auch mit Sprache, Gesichtsbewegungen usw. verbunden ist. Aus verschiedenen Gründen kann sich eine Funktionsstörung des ANS entwickeln, die zu Schäden, Entzündungen, Schmerzen und anderen Störungen führt. Solche Veränderungen sind weit verbreitet und treten bei 5-15% der Bevölkerung auf..

    Gründe für die Entwicklung von Kiefergelenkserkrankungen

    • verschiedene nervöse Reizungen, Stress;
    • Bruxismus (Zähneknirschen im Traum aufgrund der Hypertonizität der Kaumuskulatur);
    • Arthritis, Arthrose und andere Gelenkerkrankungen;
    • Fehlschluss;
    • Kiefergelenksverletzung;
    • Fehler von Zahnärzten, zum Beispiel falsche Platzierung einer Füllung oder falsche Auswahl einer Prothese;
    • übermäßige Belastungen beim Sport.

    Symptome einer Kiefergelenksfunktionsstörung

    • Schmerzen im Kiefergelenk;
    • schmerzender Schmerz im Ohr;
    • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
    • Knall- oder Knirschgeräusche beim Öffnen des Mundes oder beim Kauen;
    • Schmerzen und Verspannungen in den Muskeln von Kopf und Hals, das Auftreten von Robben entlang der Muskeln, schmerzhaft beim Drücken;
    • Kopfschmerzen (anscheinend im Zusammenhang mit konstanter Spannung in den Muskeln, die den Unterkiefer halten).

    Diagnose von Kiefergelenkserkrankungen

    Das Hauptproblem des Syndroms der Kiefergelenksfunktionsstörung ist die späte Diagnose. Nur wenige Menschen wissen, dass sie bei Beschwerden über Kopfschmerzen oder Nackenmuskelverspannungen zum Zahnarzt gehen sollten. Wenn Sie eines der aufgeführten Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt, Chirurgen oder Orthopäden. Zur Diagnose des Kiefergelenksyndroms, der Röntgen- und Magnetresonanztomographie wird die Arthroskopie eingesetzt.

    Behandlung

    Kiefergelenkserkrankungen werden normalerweise von einem Zahnarzt zusammen mit einem Orthopäden und einem Chirurgen behandelt. Die Taktik der Therapie hängt von der Ursache ab, die diesen Zustand verursacht hat: Bisskorrektur, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, physiotherapeutische Verfahren, entzündungshemmende Medikamente, chirurgische Eingriffe. Das Arsenal der Ärzte hat eine ausreichende Anzahl von Methoden zur Diagnose und Behandlung des TMJ-Dysfunktionssyndroms angesammelt. Hauptsache, der Patient kommt zum richtigen Arzt.

    Kiefergelenksstörung

    Inhaltsverzeichnis

    Das Dysfunktion des Kiefergelenks ist eine anhaltende Verletzung der koordinierten Arbeit des Gelenks selbst oder des periartikulären Gewebes. Dieser Zustand ist recht häufig, kann jedoch aufgrund der Vielzahl der Symptome als ähnliche Krankheiten getarnt werden. In diesem Artikel erfahren Sie, aus welchen Gründen sich eine Kiefergelenksfunktionsstörung entwickelt, was sie bedeutet und welche Methoden für ihre Behandlung am effektivsten sind..

    Ursachen der Dysfunktion des Kiefergelenks

    Die synchrone Arbeit der Kiefergelenke bietet eine Vielzahl von Kieferbewegungen beim Abbeißen, Kauen und Sprechen. Die Funktion hängt nicht nur von den intraartikulären Strukturen ab, sondern auch vom Zustand der umgebenden Muskeln, des Knochengewebes und auch des Gebisses. Daher gibt es zusammen mit Krankheiten wie Arthritis oder Arthrose des Kiefergelenks, wenn Symptome durch primäre pathologische Prozesse direkt in den Elementen des Gelenks verursacht werden, Funktionsstörungen extraartikulären Ursprungs..

    Alle Organe des dentoalveolären Systems sind eng miteinander verbunden, daher kann selbst der Verlust eines Zahns oder eines Tuberkels an der vom Zahnarzt ungenau gebildeten Füllung die Entwicklung einer Gelenkfunktionsstörung hervorrufen.

    Die folgenden Gruppen von Ursachen für Kiefergelenksstörungen werden unterschieden:

    Muskelerkrankungen, die den Zustand des Gelenks negativ beeinflussen (Myositis, Kontraktur).

    Verletzungen beim Schließen der Zähne, die ein Merkmal der Kieferstruktur oder eine Folge von Zahninterventionen sein können. Bei einem falschen Biss sind einige Zahngruppen während des gesamten Lebens einer Person während des Kauens einem erhöhten Stress ausgesetzt. Dies führt zu Veränderungen in der Funktionsweise des dentoalveolären Apparats: Muskelkrampf, die Gewohnheit, einseitig zu kauen oder Bewegungen zu vermeiden. Bei längerer Entwicklung können diese Veränderungen Schmerzen verursachen und die Wirksamkeit des Kauens verringern. Die gleichen Unregelmäßigkeiten können auftreten, wenn Sie Füllungen oder ungeeignete Prothesen nicht ordnungsgemäß installiert haben..

    schmerzhafte Prozesse im Gelenk (Entzündung, Verletzung, Durchblutungsstörungen).

    psychologische Faktoren: Stress, ständiger emotionaler Stress, Phobien. Ständiger Stress, der beispielsweise mit schwierigen Lebensumständen verbunden ist, kann auch zu einer allmählichen Entwicklung einer Kiefergelenksfunktionsstörung führen. Während der Erfahrung neigen die Kaumuskeln einer Person dazu, sich zu belasten (die Kiefer werden zusammengedrückt) - dies ist eine Art Schutzreaktion des Körpers, die darauf abzielt, psychischen Stress zu schwächen. Häufige Angstzustände führen dazu, dass die Muskeln, die den Kiefer anheben, die meiste Zeit angespannt sind. Dies erschwert die ordnungsgemäße Funktion des Kiefergelenks und geht auch mit Schmerzsymptomen im Gesicht, im Kiefer, in den Schläfen und in den Ohren einher.

    Schmerzen, Klicks in den Schläfen und im Ohr können Anzeichen einer Kiefergelenksstörung sein

    Symptome und Folgen einer Kiefergelenksstörung

    Da sich die Krankheit häufig aufgrund verschiedener nachteiliger Faktoren oder aufgrund ihrer Kombination entwickelt, können sich jeweils unterschiedliche Symptome entfalten. Die häufigsten Symptome einer Gelenkfunktionsstörung sind:

    • Muskel- oder Gelenkschmerzen beim Sprechen, Kauen, Beißen;
    • Klicks, Quietschen beim Bewegen des Kiefers;
    • häufige Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen, Schmerzen in den Schläfen, Ohr;
    • Steifheit im Gelenk;
    • Unbehagen, Müdigkeit im Kieferbereich;
    • Geräusch (Klingeln) in den Ohren;
    • Schlafstörung.

    Das langfristige Vorhandensein einer Kiefergelenksfunktionsstörung ohne angemessene Therapie und Vernachlässigung der Symptome führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen. Es können sich Krankheiten wie Arthrose, Arthritis und Ankylose entwickeln. Mit der Zeit ist eine vollständige Immobilisierung des Kiefers oder die Unfähigkeit, den Mund um mehr als einige Millimeter zu öffnen, möglich. Solche Komplikationen erfordern komplexe chirurgische Eingriffe. Wenn Sie also ungewöhnliche Symptome (Gelenkklick, Schmerzen) haben, sollten Sie den Besuch bei einem Spezialisten nicht verschieben.
    Im Falle einer Gelenkfehlfunktion kann jede Zahngruppe über einen längeren Zeitraum Belastungen ausgesetzt sein, die die normalen (physiologischen) deutlich übersteigen. Kauüberlastungen wirken sich negativ auf den Zustand der parodontalen Bänder, des Zahnfleisches und des umgebenden Knochengewebes aus..

    Bei einer Kiefergelenksfunktionsstörung werden die Gewebe um den Zahn herum dauerhaft verletzt, ihre Ernährung wird gestört, was schließlich zu Karies, Lockerung und Verlust führt. Dies wiederum erschwert die Arbeit des Gelenks weiter und es bildet sich ein "Teufelskreis": Je ausgeprägter die Gelenkfunktionsstörung ist, desto schlechter wird der Zustand der Zähne..

    Diagnose und Behandlung von Kiefergelenksstörungen

    Aufgrund der Vielzahl von Manifestationen der Krankheit werden Patienten mit Kiefergelenksfunktionsstörungen häufig von einer Reihe von Spezialisten untersucht: Neurologen, Orthopäden, Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, Psychiater und schließlich Zahnärzte. Bei der Auswahl eines Arztes zur Behandlung von Kiefergelenksproblemen ist der enge Fokus seiner Spezialisierung wichtig. Trotz der offenbar weit verbreiteten Prävalenz des Syndroms ist eine begrenzte Anzahl von Zahnärzten an der Behandlung beteiligt, nämlich Gnathologen - Ärzte, die auf Erkrankungen des Kiefergelenks und eng verwandter Organe spezialisiert sind.

    Wenn der Patient Kontakt aufnimmt, führt der Spezialist eine detaillierte Umfrage durch, findet die Symptome heraus und untersucht den Zustand der Zähne. Okklusionsstörungen (unsachgemäßer Verschluss) bleiben der häufigste Faktor bei der Manifestation einer Gelenkfunktionsstörung. Daher ist eine umfassende Untersuchung des Gebisses vor der instrumentellen Untersuchung des Gelenks wichtig. Die wichtigsten Stadien der Diagnose sind:

    1. Analysieren Sie die Belastung des Kaugeräts, indem Sie einen Eindruck von beiden Kiefern machen und das Gipsmodell gießen, um das Verhältnis der Zähne wiederherzustellen und zu untersuchen.
    2. Untersuchung vorhandener Füllungen auf das Vorhandensein von Überbisselementen (Supracontacts), Spänen und Rissen;
    3. Überprüfung des Zustands von Prothesen, kieferorthopädischen Geräten (Zahnspangen, Platten, Aligner);
    4. Falls erforderlich - Durchführung von Orthopantomographie, MRT, CT, Ultraschall;
    5. Für eine umfassende Diagnose kann eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen, Psychiater oder Endokrinologen erforderlich sein.

    Eine Kiefergelenksstörung ist eine komplexe Krankheit, bei der häufig nicht nur das Gebiss, sondern auch der Zustand des gesamten Körpers gründlich untersucht werden muss. Jeder Fall der Manifestation dieses Syndroms ist individuell, und erst nach einer erschöpfenden Diagnose kann man beginnen, therapeutische Maßnahmen zu entwickeln.

    Selbstmedikation basierend auf der Erfahrung von Freunden, Informationen über Kiefergelenkforen und Kiefergelenksforen und Websites mit Geschichten und wie jemand Kiefergelenksstörungen mithilfe von Volksmethoden geheilt hat, kann zu einer Verschlechterung der Erkrankung führen.

    Behandlungen für Kiefergelenksstörungen hängen hauptsächlich von den identifizierten Ursachen ab und können Folgendes umfassen:

    1. Korrektur oder Austausch von minderwertigen Füllungen, ungeeigneten Prothesen, Zahnspangen.
    2. Therapeutische und prophylaktische Myogymnastik.
    3. Entzündungshemmende Therapie.
    4. Selektives Schleifen durchführen.
    5. Chirurgische Intervention bei schweren strukturellen Störungen im Gelenk.
    6. Korrektur von Biss und Defekten.

    Bei schmerzhaften Anfällen werden Analgetika ausgewählt. Wenn die Gelenkfunktionsstörung des Patienten durch chronischen Stress verursacht wird, können zusammen mit einem Psychologen Beruhigungsmittel und milde Beruhigungsmittel verschrieben werden. Um den Muskeltonus zu reduzieren und Schmerzen im Kiefergelenk und Kiefer zu beseitigen, hilft die Verwendung von individuell gefertigten Kappen aus Polymermaterial. Je nach Ausführung kann der Mundschutz die Zähne vor Überlastung schützen, Muskelverspannungen lösen und die normale gegenseitige Position der Gelenkelemente wiederherstellen.

    Kiefergelenksschmerz-Dysfunktionssyndrom

    Erkrankungen des Kiefergelenks sind schwer zu diagnostizieren und zu behandeln, da sie sich mit einer Vielzahl von Symptomen manifestieren. Das klinische Bild ist sehr komplex und ähnelt Krankheiten, die in die Zuständigkeit von Neurologen, HNO-Ärzten und Psychiatern fallen. Ärzte des Yusupov-Krankenhauses verwenden moderne Diagnosemethoden, mit denen Sie die Ursache für schmerzhafte Funktionsstörungen des Kiefergelenks genau bestimmen können.

    Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie arbeiten im Jussupow-Krankenhaus. Sie untersuchen Patienten mit den neuesten Geräten führender europäischer, amerikanischer und japanischer Hersteller. Für die Laborforschung verwenden Labortechniker hochwertige Reagenzien, um genaue Testergebnisse zu erhalten. Patienten werden in Partnerkliniken den komplexesten Untersuchungen unterzogen

    Ursachen der Dysfunktion des Kiefergelenks

    Wissenschaftler glauben, dass sich eine Kiefergelenksfunktionsstörung unter dem Einfluss vieler Faktoren entwickelt. Das Kiefergelenk ist ein „Zielorgan“, das auf Aggressionsfaktoren unterschiedlicher Herkunft reagiert. Sie können lokal und systemisch sein. Lokale Faktoren sind akute und chronische Gelenkverletzungen, fehlende Kauzähne, Bruxismus (Zähneknirschen im Schlaf). Das Kiefergelenksschmerzdysfunktionssyndrom kann sich unter dem Einfluss von Stress, Angstzuständen, Spannungen und anderen emotionalen Faktoren entwickeln.

    Derzeit gibt es zwei Haupttheorien zum Syndrom der schmerzhaften Dysfunktion des Kiefergelenks: die Theorie des okklusiven Ungleichgewichts und die psychophysiologische Theorie. Die Anhänger der ersten Theorie glauben, dass die Hauptursache für Funktionsstörungen eine Verletzung des Zahnschließens ist. Es führt zu einer kompensatorischen schützenden Muskelkontraktion mit der Entwicklung einer parafunktionell erhöhten Aktivität. Dies führt in Zukunft zu einem Muskelschmerzsyndrom mit vorübergehender Beibehaltung der korrekten Position des Unterkieferkopfes, ohne die Position der Gelenkscheibe zu stören.

    Zu Beginn der Krankheit tritt eine Restspannung im Muskel auf, und dann entwickelt sich eine stabile lokale Zunahme des Tons. Es verursacht kurzfristig schmerzhafte Muskelkrämpfe, wenn es gezwungen wird, den Mund zu öffnen oder zu gähnen. In anderen Fällen führt ein erhöhter Tonus zu einer stabilen Muskelspannung..

    Wenn der erhöhte Tonus lange anhält, treten im Muskel vaskuläre, metabolische und entzündliche Störungen auf. Lokale Hypertonizität wird zu einer Schmerzquelle und wird zu Triggerpunkten, die in den Kaumuskeln, dem lateralen und medialen Pterygoideus und dem Schläfenmuskel zu finden sind.

    Bei längerer Änderung der okklusalen Beziehung steigt die Belastung des Gelenks durch die Art der Kompression. Er beginnt sich an neue intraartikuläre Beziehungen anzupassen. Mit der Erschöpfung der Kompensationsfähigkeiten gehen die stoßdämpfenden Eigenschaften der Weichteilkomponenten des Gelenks verloren. Die Kompensation der erhöhten Belastung des Gelenkgewebes äußert sich in degenerativen Veränderungen und adaptiven Veränderungen der Gelenkelemente, die zum Schmerzsyndrom führen.

    Das Syndrom der schmerzhaften Dysfunktion des Kiefergelenks entwickelt sich auch bei Patienten mit depressiven Störungen. Viele Menschen in einem Zustand emotionalen Stresses haben eine spontane Kontraktion der Kaumuskulatur. Es gibt Krämpfe, Koordinationsstörungen, Verschlussstörungen, Traumata der Weichteile des Gelenks. Die Verletzung der Okklusion vor dem Hintergrund chronischer Stresssituationen ist die direkte Ursache für Gelenkfunktionsstörungen.

    Anzeichen eines Kiefergelenksschmerzdysfunktionssyndroms

    Im Krankheitsbild werden 2 Perioden unterschieden: Funktionsstörungen und schmerzhafte Krämpfe der Kaumuskulatur. Im Anfangsstadium der Krankheit klagen die Patienten über Gelenkgeräusche, Knirschen und Klicken im Gelenk. Sie sind besorgt über Schmerzen beim Abtasten der Kaumuskeln.

    Die folgenden Symptome werden festgestellt:

    • Abweichung des Unterkiefers zur Seite beim Öffnen des Mundes;
    • S-förmige Bewegungen des Unterkiefers;
    • ein Gefühl der Verstopfung im Ohr;
    • Klingeln und Tinnitus;
    • Schwerhörigkeit.

    Gleichzeitig gibt es keine radiologischen Veränderungen im Gelenk. In der Zeit des schmerzhaften Krampfes treten plötzlich eine scharfe Einschränkung der Mundöffnung und starke neuralgische Muskelschmerzen im Gesichts- und Kopfbereich auf. Bei einigen Patienten tritt in der frühen Phase der Krankheit eine periodische Exazerbation auf, gefolgt von einer spontanen Beendigung von Schmerzen und Funktionsstörungen. Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt häufig bei einer starken Überlastung der Kaumuskulatur (weite Öffnung des Mundes, Kauen fester Nahrung) oder während einer emotionalen Krise auf. Mit der Zeit nimmt die Anzahl der Muskelauslösezonen in krampfartigen Muskeln zu. Sie werden scharf schmerzhaft, der Schmerz beginnt in verschiedene Bereiche des Kopfes zu strahlen.

    Untersuchung von Patienten mit Kiefergelenksfunktionsstörung

    Bei der Untersuchung von Patienten mit dem Syndrom der schmerzhaften Funktionsstörung des Kiefergelenks klärt der Arzt die Beschwerden des Patienten und stellt fest, ob er akute und chronische psychogene Verletzungen hatte. Er findet das Vorhandensein lokaler provozierender Faktoren heraus. Danach führt er eine externe Untersuchung, Palpation und Auskultation des Kiefergelenks durch, tastet die Kaumuskeln, die Muskeln des Schultergürtels und des Halses ab und identifiziert Triggerpunkte in ihnen.

    Der Zahnarzt bewertet den Öffnungsgrad des Mundes und die Art der Bewegung des Unterkiefers, des Bisses und der Zahnausrichtung. Um die Ursache des Schmerzdysfunktionssyndroms herauszufinden, wenden Ärzte des Jussupow-Krankenhauses die folgenden diagnostischen Methoden an:

    • funktionelle Forschungsmethoden (Axiographie, Elektromyographie der Kaumuskulatur);
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanztomographie;
    • Panorama-Vermessungsradiographie;
    • Orthopantomographie.

    Die Patienten werden von einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen, Kieferorthopäden, Orthopäden, Psychotherapeuten, Neurologen, Gastroenterologen und HNO-Ärzten konsultiert. Ärzte führen eine Differentialdiagnose des Kiefergelenks-Dysfunktionssyndroms mit folgenden Krankheiten durch:

    • Pathologie des Kiefergelenks - infektiöse, traumatische, rheumatoide, psoriatische Arthritis, deformierende Arthrose;
    • Muskelerkrankungen - bakterielle und virale Myalgien;
    • Gesichtsschmerzen aufgrund von Neuralgien der Äste des Trigeminusnervs, des Glossopharynx- und Trommelfellnervs, des Pterygopalatin-Knotens;
    • Migräne, Arteriitis temporalis.

    Ärzte des Yusupov-Krankenhauses verfolgen einen individuellen Ansatz bei der Behandlung von Patienten mit Kiefergelenksschmerz-Dysfunktionssyndrom. Komplexe Krankheitsfälle werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Kandidaten und Ärzten der medizinischen Wissenschaften erörtert. Patienten werden bei Bedarf von führenden Spezialisten spezialisierter Partnerkliniken konsultiert.

    Behandlung des Syndroms der Kiefergelenksfunktionsstörung

    Die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses erstellen je nach Ursache und Dauer der Erkrankung ein individuelles Behandlungsschema für Patienten mit schmerzhafter Funktionsstörung des Kiefergelenks. Um den Tonus der Kaumuskulatur zu reduzieren, werden zentrale Muskelrelaxantien (Sirdalud, Mydocalm) verschrieben, Blockade der motorischen Äste des Trigeminusnervs mit 2% iger Lidocainlösung. Um den Stoffwechsel in den Muskeln zu verbessern und degenerativ-dystrophische Prozesse zu verhindern, wird Actovegin intravenös verabreicht, wobei Injektionen mit der lokalen Anwendung einer Creme oder Salbe kombiniert werden.

    Um die emotionale Komponente des Schmerzsyndroms zu korrigieren, werden Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Anxiolytika verwendet (Afobazol, Cipralex, Grandaxin. Amitriptylin hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, Pyrazidol normalisiert die Prozesse der Erregung und Hemmung. Fevarin hat ein Minimum an Nebenwirkungen. Das Medikament wird sogar schwangeren Frauen verschrieben.

    Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Nimesil, Ibuprofen, Celebrex) verwendet. Vitamine der Gruppe "B" zusammen mit Nikotinsäure lindern Schmerzen und verbessern den Stoffwechsel peripherer Nerven in der akuten Periode der Krankheit.

    Zahnärzte führen zur Normalisierung der Okklusion ein selektives Zähneknirschen durch, beseitigen Defekte im Gebiss und verwenden Okklusivschienen. Bei Bedarf wird eine chirurgische Korrektur der Kieferdeformität durchgeführt.

    Im Yusupov-Krankenhaus wird eine physiotherapeutische Behandlung des Syndroms der schmerzhaften Dysfunktion des Kiefergelenks angewendet. Es umfasst die folgenden Verfahren:

    • Elektrophorese, diadynamische Elektrophorese (mit Hormonen, Anästhetika);
    • Lasertherapie;
    • Magnetotherapie;
    • perkutane Elektroneurostimulation;
    • EHF-Therapie.

    Um Schmerzen zu lindern, wird Akupunktur angewendet und eine transkranielle elektrische Stimulation durchgeführt. Kompressen mit 2% Lidocainlösung und 25% Dimexidlösung haben eine gute Wirkung. Effektive Massage der Nackenmuskulatur, des Schultergürtels, der Kaumuskulatur und der manuellen Therapie.

    Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, indem Sie das Yusupov-Krankenhaus anrufen, in dem eine komplexe Behandlung durchgeführt wird, sowie eine umfassende klinische Untersuchung und Röntgenuntersuchung von Patienten, die an dem Syndrom einer schmerzhaften Dysfunktion des Kiefergelenks leiden.

    Störung des Kiefergelenks - Ursachen und Folgen.

    Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) ist ein gepaartes Gelenk, das aus dem Kopf des Unterkiefers, der Fossa mandibularis und dem Gelenkknöchel des Schläfenbeins besteht. Die Köpfe des Unterkiefers laufen am vorderen Rand des Foramen magnum in einem stumpfen Winkel zusammen. Kiefergelenk sorgt für Bewegung des Unterkiefers und ist eine komplexe Aktivität des Körpers in Form von Kauen, Schlucken, Sprechen, Gähnen. Die Kaumuskulatur sorgt für eine präzise Bewegung des Gelenks auf unverkennbare Weise, wenn keine Funktionsstörung vorliegt (Kiefergelenksfunktionsstörung)

    Nach Angaben der WHO leiden etwa 40% der Bevölkerung im Alter von 20 bis 50 Jahren an einer Kiefergelenksstörung. Aber nicht jeder Mensch sucht Hilfe bei einem Gnathologen oder Osteopathen mit Gelenkbeschwerden und zieht es vor, andere Ärzte mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzuständen, Druck zu besuchen. Funktionsstörungen manifestieren sich in Form einer neurologischen Klinik: Kopfschmerzen, Schwindel, Klicks und Knirschen Gelenk, Muskelverspannungen, Krämpfe in Kopf, Hals, Rachen. Otologische Klinik: Lärm, Klingeln, Ohrstauung, Hörverlust. Es gibt jedoch andere latente und langfristige Folgen einer Kiefergelenksstörung:

    • Zervikale Lordose. Schlechte Haltung, wenn der Hals übermäßig gestreckt ist oder umgekehrt, ragt der Kopf merklich relativ zum menschlichen Körper hervor.
    • Krümmung im Iliosakralgelenk (Beckenknochen) als Folge einer Veränderung der Länge der Gliedmaßen.

    Bei Schmerzen und Schwindel scheint es klar zu sein: Kopf, Ohr, Gelenk. Alles ist nah, alles interagiert. Aber wie wirkt sich das Kiefergelenk auf den gesamten Bewegungsapparat aus, insbesondere auf die Länge der Gliedmaßen??

    Das Kiefergelenk ist eine Struktur eines Komplexes - des DENTAL-Systems. Das Zahnsystem ist ein Komplex von Wechselwirkungen zwischen den Strukturen und Funktionen von Kopf und Hals. Beinhaltet Bestandteile der Knochen des Schädels, des Unterkiefers, des Zungenbeins, des Schlüsselbeins und des Brustbeins, der Muskeln und Bänder, der Gelenke, des Gefäß-, Lymph- und Nervensystems sowie der Weichteile von Kopf und Zähnen. Darüber hinaus hat es eine Verbindung mit dem Kreuzbein und dem Steißbein durch die Dura Mater. Alles im System ist miteinander verbunden und hängt von der normalen Funktionsweise aller seiner Teile ab. *

    Die Hauptfunktionen des Zahnsystems:

    1. Bereitstellung grundlegender Körperfunktionen: Kauen, Schlucken, Beißen, Sprechen, Atmen.
    2. Teilnahme an der Aufrechterhaltung der Statik: Gangmechanismus, Gleichgewicht von Hals, Wirbel und Muskeln, Gleichgewicht des Beckens, Gleichgewicht.
    3. Auswirkungen auf die Schädelfunktion (insbesondere auf den Schläfenbein).
    4. Einfluss auf die Funktionen des nervösen, endokrinen, lymphatischen Systems.

    Betrachten wir die Hauptfunktionen des Körpers: Kauen, Schlucken, Sprechen, Atmen. Diese grundlegenden Körperfunktionen werden durch die Bewegung des Unterkiefers ausgeführt. Die Bewegung des Unterkiefers wird durch Bewegen des Kopfes des Unterkiefers in der Fossa glenoidale des Kiefergelenks unter Verwendung der Schläfen-, Kau-, Pterygoid-, Zungen- und anderer Muskeln bereitgestellt. Die Schließlinie der Zähne - die Okklusionsebene oder nur der Biss - sollte normalerweise parallel zu den Ebenen des gesamten Bewegungsapparates sein. Die Hauptebenen verlaufen durch die Pupillen, die Schließlinie der Zähne, den zweiten und dritten Halswirbel, das Schulterblatt, die Beckenkämme, die Knie und die Knöchel. Die Parallelität der Linien zeigt die Gesundheit des Bewegungsapparates und des Gebisses an. Eine Änderung in einer der Ebenen führt zu Änderungen in anderen Ebenen. Daher kann eine Verletzung der Okklusionsebene im Verhältnis zu anderen Schmerzen und negative Veränderungen in völlig unerwarteten Körperteilen verursachen..

    Okklusionsstörungen infolge von Zahnabrieb, angeborenen Fehlstellungen und häufiger unzureichender Zahnbehandlung oder Prothetik, unpassender Verwendung des Bracketsystems, unsachgemäßer Entfernung gesunder Zähne, führen zu Vergeltungsstörungen in der Halswirbelsäule und Muskelkrämpfen im Nacken. Ein längerer Krampf führt zu strukturellen Veränderungen im Muskel, die ihn verkürzen, und er verliert seine Fähigkeit, sich zusammenzuziehen und zu entspannen. Muskelkrämpfe führen zu Krämpfen der Kau- und Gesichtsmuskulatur. Für den Körper ist Muskelkrampf einerseits ein pathologischer Prozess, der im anderen Bereich zu Krämpfen führt. Zum Beispiel ist der Schläfenmuskel an der Aufrechterhaltung der Statik beteiligt, die Kaumuskeln sind seine Synergisten. Diese Muskeln enthalten eine große Anzahl von Propriozeptoren (sensorischen Fasern). Ein konstanter Strom von Nervenimpulsen von Propriozeptoren ist an der Regulierung der vertikalen Position des Körpers beteiligt. Eine Verletzung der Okklusion (Biss) führt zu einer unausgeglichenen Bewegung des Unterkiefers und der Kiefer- und Gesichtsmuskulatur, inkl. Kau- und Schläfenmuskeln. Änderungen des Nervenimpulsflusses aufgrund von Kiefergelenksstörungen führen zu einer Krümmung der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule und des Iliosakralgelenks, was zu einer Verdrehung des Beckens und einer Änderung der Länge der Gliedmaßen führt.

    Ein Ungleichgewicht im Kiefergelenk sendet auch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche einen negativen Reiz an das Nervensystem. Jeder Fehlschluss ändert die Richtung der Kraft im Schädel. Beispielsweise führt ein vorzeitiger Kontakt mit den Seitenzähnen zu einer unkoordinierten Muskelbewegung und einer Perversion der Übertragung von Nervenimpulsen auf das Gehirn. Unkoordinierte Muskelbewegungen verursachen häufig Spannungen an der Halsfaszie. Die Knoten des sympathischen Rumpfes des autonomen Nervensystems liegen vor der prävertebralen Faszie des Halses. Eine Funktionsstörung des Kiefergelenks, die eine Spannung an der Halsfaszie verursacht, kann die sympathische Kommunikation des Gebärmutterhalses reizen und einen Reflexkrampf in den Gefäßen des Kopfes hervorrufen. Krämpfe der Kopfgefäße verursachen eine Störung der Blutversorgung des Kleinhirns, die sich in einer Koordinationsstörung, Schwindel - infolge von Angstzuständen - äußert. Eine Funktionsstörung des Kiefergelenks führt zu einer Torsion (Torsio; lateinische "Rotation, Verdrehung") des Schläfenbeins, in dem sich das Labyrinth mit dem Vestibularapparat befindet. Veränderungen im Vestibularapparat führen zu Ungleichgewicht und Schwindel. Eine verstopfte Nase kann auch mit einer Funktionsstörung des Kiefergelenks verbunden sein. Aufgrund der Verkürzung der Faszie der Nackenmuskulatur kommt es zu einer Verletzung des Lymphabflusses und des Abflusses von venösem Blut aus dem Kopf. Dies kann sich in Form eines Gewebeödems im Bereich der Nasengänge manifestieren, da dieser Bereich reich an Blutgefäßen ist. Erkrankungen des Kiefergelenks haben folgende Ursachen:

    • Falscher Biss (Okklusion) - Schließen der Zähne, bei denen Form und Funktion des Gebisses verletzt werden. Dies äußert sich in einer Verformung der Okklusalfläche der Zähne mit einer Blockade der Bewegung des Unterkiefers. Dies kann zu pathologischem Abrieb der Zähne, funktioneller Überlastung des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur führen. Das häufigste Kiefergelenksproblem ist eine Verringerung der Bisshöhe. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: Verletzung des Zahnens, Bruxismus, vorzeitiger Verlust von Milch- oder bleibenden Zähnen, angeborenes Fehlen einer Zahngruppe, Mikrodontie (kleine Zähne), pathologischer Abrieb des Zahnschmelzes, Verletzung der vertikalen Größe der Zähne aufgrund der Arbeit des Zahnarztes. Veränderungen der Position des Kiefergelenks aufgrund einer kieferorthopädischen Analphabetenbehandlung, einer rechtswidrigen oder erzwungenen Extraktion und Karies.
    • Stress (Überanstrengung, starkes Zusammenbeißen der Zähne).
    • Kieferverletzung (Gesichts- und Kieferfrakturen).
    • Endokrine, Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten.
    • Übermäßige körperliche Aktivität.
    • Schlechte Gewohnheiten (Nägelkauen, falsches Halten des Telefons usw.)

    Symptome von Kiefergelenkserkrankungen:

    • Kopfschmerzen, Krämpfe in den Gesichtsmuskeln und im Kieferbereich.
    • Klicken, Knirschen, Schleifen beim Bewegen des Kiefers.
    • Schmerzen, Stauung und Ohrensausen.
    • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten.
    • Schwindel.

    Der Einfluss von Kiefergelenkserkrankungen auf die menschliche Gesundheit ist im Gegensatz zu den Methoden zur Diagnose, Behandlung und Wiederherstellung von Kiefergelenkserkrankungen durch einen Gnathologen noch lange nicht untersucht. In den meisten Fällen reicht ein transparenter korrigierender Mundschutz aus, um sich von unzähligen gegenwärtigen und zukünftigen Gesundheitsproblemen zu befreien..

    Funktionsstörungen des Kiefergelenks: 9 Übungen für das Kiefergelenk

    Diese 9 Kiefergelenksübungen können helfen, Kiefergelenksschmerzen zu lindern und die Bewegung des Unterkiefers zu verbessern. Für einige Übungen gibt es klare Richtlinien, wie oft sie durchgeführt werden sollen. Für Übungen, für die die erforderliche Häufigkeit nicht angegeben ist, werden Empfehlungen von Ihrem Arzt oder Zahnarzt gegeben..

    Sie denken wahrscheinlich nicht darüber nach, aber Sie verwenden TMJ sehr oft. Diese Gelenke verbinden den Unterkiefer mit dem Schädel. Kiefergelenke sind jedes Mal beteiligt, wenn Sie sprechen, kauen oder schlucken. Störungen in diesen Bewegungen treten auf, wenn etwas mit den Kiefergelenken oder Muskeln nicht stimmt. Dies ist meistens auf Kieferschäden, Entzündungen (wie Arthritis) oder Überlastung zurückzuführen.

    Kiefergelenk: Bewegung und Behandlung

    • Übungen für Kiefergelenk
    • Zahnpflege und Kiefergelenksstörungen
    • Andere Behandlungsmöglichkeiten

    Manifestation einer Kiefergelenksstörung:

    • das Auftreten von Schmerzen beim Kauen;
    • Schmerzen in Ohr, Gesicht, Kiefer und Nacken;
    • Klicken, Schleifen, Knallen beim Öffnen und Schließen des Mundes;
    • "Festfressen" des Kiefergelenks;
    • Kopfschmerzen.

    Es ist nicht ganz klar, wie Kiefergelenksübungen Schmerzen lindern können. Sie helfen wahrscheinlich:

    • stärken Sie die Muskeln des Kiefers;
    • dehnen, entspannen die Kaumuskeln;
    • die Beweglichkeit des Unterkiefers erhöhen;
    • Reduzieren Sie das Auftreten von Klicks beim Öffnen des Kiefers.
    • fördern die Heilung des Kiefers.

    Laut einer 2010 im Journal of Dental Research veröffentlichten Studie erhöht das Durchführen dieser Übungen die Mundöffnung bei Menschen mit Bandscheibenverschiebung mehr als ein Mundschutz..

    Diese neun Übungen der American Academy of Family Physicians und des Royal Surrey County Hospital können helfen, Kiefergelenksschmerzen zu lindern und die Bewegung des Unterkiefers zu verbessern. Für einige Übungen gibt es klare Richtlinien, wie oft sie durchgeführt werden sollen. Für Übungen, für die die erforderliche Häufigkeit nicht angegeben ist, werden Empfehlungen von Ihrem Arzt oder Zahnarzt gegeben..


    1. Übung "Entspannen Sie den Kiefer".

    Legen Sie Ihre Zunge sanft unter den harten Gaumen hinter der oberen Zahnreihe. Lassen Sie Ihre Zähne trennen, während Sie Ihre Kiefermuskeln entspannen.

    2. Übung "Goldfisch" (teilweise Öffnung).

    Legen Sie Ihre Zunge unter einen harten Gaumen und einen Finger vor Ihr Ohr, wo das Gelenk gefühlt wird. Legen Sie Ihren Mittel- oder Zeigefinger auf Ihr Kinn, um der Bewegung Ihres Unterkiefers zu widerstehen. Senken Sie Ihren Kiefer zur Hälfte und schließen Sie dann Ihren Mund. Der Widerstand sollte weich sein, ohne schmerzhafte Empfindungen. Es gibt eine Variation dieser Übung: Legen Sie einen Finger auf beide Seiten auf beide Kiefergelenke, senken Sie den Unterkiefer zur Hälfte ab und schließen Sie ihn wieder. In einem Ansatz müssen Sie die Übung sechs Mal durchführen. Und Sie müssen sechsmal am Tag einen Satz machen..

    3. Übung "Goldfisch" (volle Öffnung).

    Halten Sie Ihre Zunge unter einem harten Gaumen und legen Sie einen Finger in den Gelenkbereich und den anderen Finger auf Ihr Kinn. Senken Sie den Unterkiefer vollständig ab und heben Sie ihn wieder an. Alternativ können Sie einen Finger auf jedes Kiefergelenk legen, den Unterkiefer vollständig absenken und dann wieder anheben. In einem Ansatz müssen Sie die Übung sechs Mal durchführen. Und Sie müssen sechsmal am Tag einen Satz machen..

    4. Übung "Das Kinn verstecken".

    Ziehen Sie mit erhobenen Schultern und Brust Ihr Kinn zurück und erzeugen Sie ein sogenanntes "Doppelkinn". 3 Sekunden lang gedrückt halten, 10 Mal wiederholen.

    5. Übung "Widerstand gegen das Öffnen des Mundes".

    Legen Sie Ihren Daumen unter Ihr Kinn. Öffne deinen Mund langsam und drücke sanft auf dein Kinn, um Widerstand zu leisten. Halten Sie es drei bis sechs Sekunden lang in dieser Position und schließen Sie dann langsam den Mund..

    6. Übung "Widerstand gegen das Schließen des Mundes".

    Drücken Sie Ihr Kinn mit dem Zeigefinger und Daumen einer Hand. Schließen Sie Ihren Mund, während Sie sanft auf Ihr Kinn drücken. Es wird helfen, die Muskeln zu stärken, die Ihnen beim Kauen helfen..

    7. Übung "Zunge hoch".

    Berühren Sie den harten Gaumen mit Ihrer Zunge, öffnen und schließen Sie langsam Ihren Mund.

    8. Übung "Kieferbewegung von Seite zu Seite".

    Legen Sie einen dünnen Gegenstand wie ein Spachtel zwischen Ihre Vorderzähne und bewegen Sie Ihren Kiefer langsam von einer Seite zur anderen. Wenn die Übung einfacher durchzuführen ist, erhöhen Sie die Dicke des Objekts zwischen den Zähnen (z. B. können Sie die Spatel übereinander stapeln)..

    9. Übung "Bewegen Sie den Kiefer nach vorne".

    Legen Sie einen dünnen Gegenstand, z. B. ein Spachtel, zwischen Ihre Vorderzähne. Bewegen Sie Ihren Unterkiefer nach vorne, so dass sich Ihre unteren Zähne vor Ihren oberen Zähnen befinden. Wenn die Übung einfacher wird, erhöhen Sie die Dicke des Objekts zwischen den Zähnen..

    Andere Behandlungsmöglichkeiten

    Unzählige Schmerzmittel können helfen, Kiefergelenksschmerzen zu lindern. Muskelrelaxantien können bei starken Schmerzen verschrieben werden. Ärzte können auch Folgendes empfehlen:

    • Mundschutz gegen Zähneknirschen und Kieferklicken;
    • Mundschutz zum Wiederaufbau des Kiefers;
    • warme Handtücher;
    • Eis (nicht mehr als 15 Minuten pro Stunde und ohne direkten Hautkontakt);
    • Techniken zum Stressabbau, die helfen, Situationen vorzubeugen, die zu Verspannungen im Kiefer führen können;
    • Akupunktur zur Druckentlastung im betroffenen Bereich.

    Starke Schmerzen, die durch beschädigte Gelenke verursacht werden, erfordern möglicherweise invasivere Behandlungen wie Injektionen von Kortikosteroiden um das Kiefergelenk.

    Chirurgische Eingriffe werden nur als letztes Mittel eingesetzt. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine Kiefergelenksoperation sicher oder effektiv ist. Eine Verbesserung des Verlaufs von Kiefergelenkserkrankungen kann durch Änderungen des Lebensstils erreicht werden.

    Sie können:

    • Essen Sie weiche Lebensmittel
    • Kaugummi vermeiden
    • Beiß nicht auf deine Nägel
    • Beiß nicht auf deine Unterlippe
    • Strebe nach einer guten Haltung
    • Begrenzen Sie die Amplitude des Mundöffnens beim Gähnen und Singen.

    Zahnpflege und Kiefergelenksstörungen

    Wenn Sie an einer Funktionsstörung des Kiefergelenks leiden, kann die Durchführung routinemäßiger Mundhygieneverfahren sehr schmerzhaft sein. Diese Verfahren umfassen das Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide und das Zähneputzen beim Zahnarzt. Die Association for TMJ Dysfunction bietet die folgenden Tipps, um Schmerzen zu lindern und sicherzustellen, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund bleiben:

    • Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten oder eine elektrische Zahnbürste.
    • Verwenden Sie eine Gummispitze oder einen Irrigator, wenn Sie den Mund nicht öffnen können, um Ihre Zähne zu putzen.
    • Fügen Sie Ihrer täglichen Zahnroutine ein antiseptisches Mundwasser hinzu.
    • Lassen Sie Ihren Zahnarzt wissen, wenn Sie während eines zahnärztlichen Eingriffs Schmerzen haben.
    • Wenden Sie nach einem zahnärztlichen Eingriff Eis oder Wärme an.
    • Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über Möglichkeiten, andere Plaques als Zahnseide zu entfernen. Beispielsweise können sie vorschlagen, dass Sie Ihre Zähne mit einer Baumwollrolle abwischen..

    In einigen Fällen verschwinden Krankheiten im Zusammenhang mit Kiefergelenksstörungen von selbst. Wenn Ihre Symptome anhalten, kann Kiefergelenksübungen helfen, Schmerzen zu lindern. Übung sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie starke Schmerzen haben. Die American Academy of Family Physicians empfiehlt, dass Sie warten, bis die Schmerzen weniger stark sind, bevor Sie mit dem Training beginnen..

    Beginnen Sie langsam und schrittweise mit den Übungen für das Kiefergelenk. Möglicherweise spüren Sie zuerst Schmerzen, diese sollten jedoch erträglich sein und allmählich abnehmen. Wenn der Schmerz unerträglich ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Sie sollten Kiefergelenkübungen machen, während Sie entspannt sind. Wenn Sie dies tun, wenn Ihre Muskeln angespannt sind, kann dies dazu führen, dass Sie Ihr endgültiges Ziel nicht erreichen. Wenn sich Ihre Schmerzen nach Kiefergelenksübungen verschlimmern, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt..

    P.S. Und denken Sie daran, nur indem Sie Ihr Bewusstsein ändern - gemeinsam verändern wir die Welt! © econet

    Hat dir der Artikel gefallen? Schreiben Sie Ihre Meinung in die Kommentare.
    Abonnieren Sie unsere FB:

    Es Ist Wichtig, Über Gicht Wissen